Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
die Überschrift ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
An meinen Zehennägeln habe ich ziemliche Verdickungen unter dem Nagel. Dadurch stehen vor allem die kleineren Nägel extrem ab. Hat jemand Erfahrung, wie man die "Verschuppungsmasse" unter dem Nagel wegbekommt?
Bis jetzt habe ich das mit Maniküregerät, elektrisch, versucht, aber da geht ja kaum was weg. Für mich am effektivsten war bisher das großzügige Schneiden der Nägel nach Aufweichen, z.B. nach einem Bade.
EIGENTLICH ist es gar nicht sooo störend, vorn ganz offene Schuhe trag ich eh nicht mehr. Nur bei manchen geschlossenen Schuhen tuts halt weh.
An den Fingernägeln habe ich Gottseidank keine Beschwerden!!
DA PSO und PSA nicht sehr ausgeprägt sind, nehme ich keine Medikamente, bis natürlich auf div. Salben.
Hab PSO seit 30 Jahren, teils ziemlich auf dem Kopf gehabt, so vor 30 Jahren. Das beste Mittel, was half, war immer Teersalbe eine Woche auf dem Kopf. War zwar belastend, aber die PSO für Monate weg. Mache ich heut natürlich nicht mehr, jetzt gibts ja Ecural und Diprosalic usw. Außerdem seh ich heut alles viel gelassener. Das geht aber auch nur, weil eben beides nicht viele Beschwerden macht.
Viele Grüße Euch allen von Motte