Jump to content

Wer kennt Pemphigus vulgaris ?


Marion1971
 Share

Recommended Posts

Marion1971

Hallo,

wir waren am Samstag in Hersbruck und eine Dame aus dem Nachbarort ist auch mit. Sie hat die Krankheit Pemphfikus vulgaris. Mir wurde in Hersbruck von Dr. Glänz bestätigt, das man an dieser Krankheit sogar sterben kann. Ich war regelrecht platt. Die Frau hat mir Bilder gezeigt, das wenn man sie sieht, schon wieder froh ist, wie man seine Haut hat.

Kennt jemand diese Krankheit, wir suchen jemand zum Austausch. Cilly, so heißt die Dame möchte sich gerne über diese Krankheit austauschen.

Liebe Grüße

Marion

Link to comment
Share on other sites


Der Pemphigus vulgaris ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung des Immunglobulins G gegen Hautbestandteile hervorgerufen wird. Die Autoantikörper bewirken, dass sich die Haut bläschenförmig löst. Dies geschieht auch unter mechanischer Belastung. Daher kann das Gesäß besonders betroffen sein. Die Krankheit kann mit Bläschen im Mund anfagen, die platzen. Durch Reibung auf der Haut kann man Bläschen hervorrufen. Das nennt man Nikolski Phänomen. Die Antikörper können im Labor nachgewiesen werden. Sie sind beweisend für die Erkrankung.

Die Behandlung erfolgt mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva, also ähnlich wie bei PSO. Es gibt akute und chronische Verläufe. Durch die Behandlungsmöglichkeiten ist die Prognose heute deutlich verbessert.

Vielleicht hilft diese Erklärung ein wenig weiter.

Gruß, Kuno

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
murat1969

hallo marion, ich selbst habe diese krankheit seit april 2007. nach anfänglichen schwierigkeiten bekomme ich seit dezember 2009 eine art chemotherapie. es nennt sich "indisches schema". dort bekomme ich das medikament "endoxan" in kombination mit kortison. ich habe nun 21 sitzungen hinter mir und seit gut einem jahr geht es mir besser. das krankheitsbild hat sich wesentlich geändert. wenn du weitere fragen hast,dann schick mir eine mail.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.