Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Liebe Forumsmitglieder,
ich heiße Ute, bin 53. Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich Euch erzählen möchte, wie ich meine Psoriasis an den Fußsohlen und Handflächen losgeworden bin. Ich hoffe, es hilft Euch weiter!
Geschichte:
Ich kenne das alles: Den unerträglichen Juckreiz, die tiefen, schmerzhaften Risse an den Füßen, die misstrauischen Blicke der Mitmenschen auf meine pusteligen Handflächen. 2003 fing es ohne Vorgeschichte oder Hinweis an, zunächst einzelne Bläschen, am Schluss die komplett befallenen Fußsohlen und Handflächen. Nichts hat geholfen, kein Cortison, kein Teebaumöl, kein Meersalzbad (mal abgesehen davon, dass es wirklich höllisch brennt in den offenen Wunden), keine wochenlange UV-Lichttherapie, keine Suche nach Darmpilzen und Behandlung mit Enzymen. Ich habe Nikotin, Alkohol und zuletzt meinen geliebten Morgentee weggelassen – kein Erfolg. Ich habe meinen alten Heizspiralen-Wasserkocher gegen einen mit Bodenheizung ausgetauscht, weil ich dachte, der sondert Nickel ab und wäre schuld - keine Besserung. Ich habe Vaseline, Zinksalbe, Babycreme auf meine Haut geschmiert – keine oder kaum Erleichterung.
Erleichterung:
Irgendwann hab ich festgestellt, dass sich die Symptome durch Schwitzen verschlimmerten. Das wurde besser, als ich angefangen habe, viel Wasser zu trinken („verdünnt“ das Schweißsekret?) und im Winter im Büro offene Schlappen zu tragen. Ich hab mir zweimal am Tag Dr. Scholls Schrundensalbe auf die trockene, rissige Haut geschmiert. Die enthält 20% Urea und unterstützt nach meiner Erfahrung am besten die Heilung von Rissen und Schrunden. Zumindest hab ich damit und mit viel Wassertrinken die schlimmsten Symptome in den Griff bekommen.
Heilung:
ZUFÄLLIG bin ich irgendwann auf einen Zusammenhang zwischen meinem täglichen Konsum von Instantkaffe Nescafé au lait und der Neubildung von Bläschen gekommen. Ich habe den Kaffee weggelassen und – oh Wunder – die alten Bläschen und Pusteln sind abgeheilt, keine neuen mehr aufgetaucht. Ich hab dann eine Gegenprobe gemacht, weil ich es einfach wissen wollte, und es haben sich wieder neue Bläschen gebildet. Nescafé au lait wieder weggelassen, Bläschen verschwunden.
Seit zwei Jahren bin ich jetzt bläschen-, juckreiz- und rissefrei. (Und natürlich Instantkaffe-frei
). Meine Haut ist wieder ganz normal! Nur die Pflege mit Dr. Scholls Schrundensalbe habe ich beibehalten (1 x täglich), weil damit die Haut an den Füßen einfach schöner ist.
Warum ich das alles erzähle? Bin heute zufällig auf eine interessante Info gestoßen: Glukosesirup, der in unheimlich vielen industriell hergestellten Nahrungsmitteln verwendet wird, kann u.A. auch Psoriasis auslösen. Hier der Link zum Artikel: http://www.lindenhausen.de/forum/thread.php?postid=115333
Und – wie es der Zufall (oder eben nicht Zufall) will: In Nescafé au lait ist getrockneter Glukosesirup drin.
Ich hoffe wirklich, dass Euch diese Tipps helfen und wünsche Euch gute Besserung!
Alles wird gut!
Liebe Grüße, Ute
Bearbeitet ( von alleswirdgut)