Zu Inhalt springen

Humira und Schweinegrippe....

...Wer läßt sich impfen

Ja oder Nein? Oder überlegt ihr noch?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wenn die Impfung mit meinen Medikamenten vereinbar ist und eine ordentliche Aufklärung bezüglich möglicher Nebenwirkungen/Risiken, werde ich mich wohl impfen lassen. Angeblich sind wir chronisch Kranken ja zuerst dran ...

Viele Grüße

lynixi

Ich habe Montag einen Termin in der Hautklinik. Da werde ich mich mal informieren. Bei Enbrel und Remicade habe ich mich gegen "normale" Grippe impfen lassen. Bei dem neuen Impfstoff ist mir nicht ganz wohl. Mal abwarten, was die Ärzte sagen.

Lieben Gruß

• 4 Wochen später...

In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, welche Meinung die Hautärzte der Hautklinik Linden aus Hannover vertreten: Eine Medikation von Humira schränkt die Wirkung eines Mittels gegen Grippe ein.

Ich habe nun auch noch einmal meinen Rheumatologen gefragt, bei dem ich letzten Mittwoch einen Termin hatte. Seine Aussage war: "Ein Risiko bei einer Impfung kann man nie ausschließen, ist aber eher gering." Zur Schweinegrippe generell meinte er: "Die Impfantwort während gleichzeitiger Therapie mit Humira ist vermindert."

Sie drücken sich schon seltsam aus, die Ärzte. :smile-alt: Nach einem "Aha" meinerseits hat er dann erklärt, dass sich der Humira-Patient nicht auf der sicheren Seite sehen könne, weil der Impfschutz nicht im vollen Umgang greift.

Letztendlich muss eben jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.