Jump to content

Humira und Schweinegrippe....


Schnute
 Share

Recommended Posts


Hallo,

wenn die Impfung mit meinen Medikamenten vereinbar ist und eine ordentliche Aufklärung bezüglich möglicher Nebenwirkungen/Risiken, werde ich mich wohl impfen lassen. Angeblich sind wir chronisch Kranken ja zuerst dran ...

Viele Grüße

lynixi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Montag einen Termin in der Hautklinik. Da werde ich mich mal informieren. Bei Enbrel und Remicade habe ich mich gegen "normale" Grippe impfen lassen. Bei dem neuen Impfstoff ist mir nicht ganz wohl. Mal abwarten, was die Ärzte sagen.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, welche Meinung die Hautärzte der Hautklinik Linden aus Hannover vertreten: Eine Medikation von Humira schränkt die Wirkung eines Mittels gegen Grippe ein.

Ich habe nun auch noch einmal meinen Rheumatologen gefragt, bei dem ich letzten Mittwoch einen Termin hatte. Seine Aussage war: "Ein Risiko bei einer Impfung kann man nie ausschließen, ist aber eher gering." Zur Schweinegrippe generell meinte er: "Die Impfantwort während gleichzeitiger Therapie mit Humira ist vermindert."

Sie drücken sich schon seltsam aus, die Ärzte. :smile-alt: Nach einem "Aha" meinerseits hat er dann erklärt, dass sich der Humira-Patient nicht auf der sicheren Seite sehen könne, weil der Impfschutz nicht im vollen Umgang greift.

Letztendlich muss eben jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.