Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
hallöchen,
bekomme nun nachdem ich 2 jahre lang 30 mg mtx pro woche genommen hab humira.
habe meine erste spritze vor einer woche bekommen und meine letzte mtx-einnahme liegt zwei wochen zurück.
mein problem:
meine haut wird von tag zu tag schlimmer. überall neue punkte..ich kann sie schon gar nicht mehr zählen...
meine frage;
liegt das evtl. daran, dass ich mtx abgesetzt habe und humira erstmal braucht bis es wirkt? muss ich mich darauf einstellen dass es noch schlimmer wird? in 3 wochen heiratet meine beste freundin und ich hatte eigentlich ein schulterfreies und ärmelloses kleid.. aber so wie ich jetzt aussehe, werde ich das nicht anziehen können.
meint ihr, in 3 wochen ist es wieder besser oder soll ich lieber zusätzlich noch mtx nehmen?