👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo !
Ich habe Psoriasis Arthritis, nehme nun seit Mai 2008 Humira in Monotherapie, konnte damit Kortison (innerlich) absetzen. Mir geht es soweit ganz gut, habe fast keine Schmerzen und meine Haut ist fast ganz abgeheilt - bis auf ein paar Pünktchen an den Unterarmen. Allerdings ist mein Immunsystem zur Zeit nicht mehr das Beste, vor einem halben Jahr hatte ich eine Nierenentzündung, vor vier Wochen eine Magen-Darm-Grippe und nun einen grippalen Infekt - und schon wieder brauche ich ein Antibiotikum (also zum zweiten Mal in diesem Jahr). Mein Hausarzt hat angeregt, ich solle doch mal das Humira etwas länger absetzen und schauen, was passiert.
Hat jemand damit Erfahrung ? Kann man Humira absetzen und dann nach einem Viertel Jahr einfach so wieder nehmen ? Wirkt es dann noch genauso ? Bei meinem Rheumatologen habe ich erst wieder im Dezember einen Termin, der wird mir aber sicher abraten, Humira abzusetzen. Vielen Dank für eure Antworten !
Elisa