Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Also, erstmal Hallo hier im Forum.
ich bin 17 jahre alt und habe seit Ende Juli 2009 bis jetzt das Problem, dass sich meine Augenbrauen schuppen und ausfallen, wenn man sie berührt und oft auch von selbst. Kahle Stellen hatte ich zwar nicht, aber sie werden immer lichter und spärlicher bzw. einfach weniger. Deshalb war ich jetzt bei 2 folgenden Hautärzten in München:
1. Dr. Karlheinz Friedrich (Sendlinger Tor, Hackenstraße 2, Praxis Dr. Karlheinz Friedrich und Dr. Liebich)
2. Dr. Jost von Mayenburg (ebenfalls gleich am Sendlinger Tor, Praxis mit Dr. Jürgen Katsch und noch weiteren Ärzten)
Hier hat mich aber Dr. Constanze Voigtländer drangenommen, deshalb kann ich weder Dr. Jürgen Katsch, noch Dr. Mayenburg beurteilen. Sie hat mir eine Creme und ein Shampoo verschrieben, die ich noch nicht probiert habe, weil ich noch in der Zeit Alpicort F von Dr. Friedrich benutzt habe.
Dr. Friedrich gab mir Alpicort F 10, welches ich 1-2 Monate verwenden sollte. Nach 3 Wochen fiel es mir aus der Hand und die Flasche zerbrach. Deswegen war ich heute wieder bei ihm, der hat mir gesagt, dass er mir eigentlich die Weiterführung des Mittels vorschlagen würde, aber da ich keine Lust habe wieder 30€ zu bezahlen, hat er mich an eine Hautklinik überwiesen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der besten Hautklinik (dermatalogische Abteilung), und 2 kommen in Frage:
1. Ludwig-Maximilian-Universitätsklinik (Thalkirchnerstraße 48)
2. Technische Universität München (Rechts der Isar, Biedersteinerstraße 29)
Ich habe einen Termin bei der zweiten Klinik gemacht, einfach auf Los. Mal sehen...
Welche Klinik würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen ?
Ich habe glaube ich eine Mischhaut, an den Brauen eher fettig, woher kann die Schuppung kommen, ich war letztes Jahr und eigentlich immernoch ziemlich psychisch traurig und belastet, kann es damit abhängen ?
Mein Vater soll das gleiche durchgelebt haben. Wie es bei ihm wegging oder ob überhaupt weiß ich nicht.
Alpicort F behandelt doch nicht die Ursache bei meinem Problem oder ?