Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hallo, ihr Lieben -
ich bin total gefrustet und unglücklich, habe Schmerzen und kann mal wieder nicht schlafen.
Acht Wochen habe ich hier in einer Schwerpunktpraxis die Salzbäder und danach die UVB-311 Lichttherapie gemacht. Drei- bis viermal die Woche.
Dann war ich eine Woche in Tschechien - mein Prof. sagte, wenn Sie jetzt in Urlaub fahren, dann kann ich Ihnen nicht helfen -
menno, ich bin Rentnerin auf Zeit, also schwerbehindert - und die Gutachen müssen trotzdem alle zwei Jahre wieder aufgerollt werden - ich kann es mir nicht leisten, einfach einen Urlaub nicht wahrzunehmen. Er war ja schon seit Wochen im Voraus bezahlt !!
ich bin gefahren - und nach vier Tagen blühte meine Haut - es standen noch 6 Behandlungen aus, da kann mir der Prof. sagen was er will - die Behandlungen hätten sicherlich nicht mehr Linderung gebracht
-
Ich habe die Behandlung abgebrochen -
Meine Haut blüht wie vor der Behandlung - eine gute Woche aussetzen, nach acht Wochen Therapie - und es ist so wie vorher - ich bin unglücklich, total gefrustet und weiss nicht mehr, was ich machen soll -
meine Kuren und Rehas haben auch nichts auf Dauer gebracht - ich bin völlig ratlos - aber ich halte durch - da bin ich ganz sicher !
Bitte entschuldigt, wenn euch mein Eintrag vielleicht nervt - aber ich musste das loswerden und ich meine, dafür ist das Forum einfach da -
nette, schlaflose Grüsse sendet - Bibi -