Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben...
ich hätte mal ne Frage.
Vor 3 Wochen ...an dem Tag als ich zum Rheumatologen musste ,bin ich auf gewacht und mein linker Mittelfinger schmerzte.
Ganz merkwürdig irgendwie :confused:.... er war nicht richtig geschwollen ,aber irgendwie....naja es lies sich schwer beschreiben.
Hab mir gedacht...na einen besseren Tag hätte es ja nicht geben können,da mein Arzt ja gesagt hatte...wenn sie mal Schmerzen haben kommen sie vorbei ,damit ich drauf schaun kann.
Nun hatte ich sogar nen Termin ( wenn auch eigentlich zum anschauen der Röntgenbilder)
Hab ihm also meinen Schmerz beschrieben ...er hat gedrückt...gefühlt...und gemeint....scheint wohl eher von den Sehnen zu kommen.
Jetzt habe ich mir das Ganze 3 Wochen angesehen...bzw mehr gefühlt....denn es ist ein ganz komisches Gefühl.
Wenn ich den Finger strecke (nach dem ich Ihn krumm hatte ,wie zum Beispiel jetzt beim schreiben) macht es "Blong" man kann es tatsächlich hören wenn man drauf achtet ( hab es mit meinem Mann getestet ) und das schlimme ist man fühlt es auch !!!
Morgens schlimmer als tagsüber.
Es ist ein extrem fieses Gefühl ( weniger schmerzhaft )
Habe Sylvie davon erzählt und sie widerrum meinte es könnte ein "Schnappfinger" sein.
Noch nie was von gehört !!
Sie hat mir erklärt ,wenn man den Finger in die Mitte der Hand drückt...schnäppt er von alleine zurück.
So etwas müsste wohl operativ behoben werden.
Habe ich also ausprobiert....zum Glück ...der Finger blieb da wo er hin gehört... in der Mitte !
Ein Schnappfinger ist es wohl also nicht. Aber was dann ??????
Bisher habe ich mich gesträubt damit zum Arzt zu gehen. Ist mir irgendwie peinlich....wie soll ich ihm das denn erklären.
Und nu meine Frage an Euch.....kennt jemand das Gefühl oder hat jemand so etwas auch ,oder schon einmal gehabt ??
Also mich nervt das ziemlich !! :mad: