Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo Leute,
seit ca. einem halben Jahr ist mir bekannt, dass die vorher geglaubte Neurodermitis eine Schuppenflechte ist. Im Mai diesen Jahres war ich auf dem Weg nach Griechenland und mußte während der Fahrt feststellen, dass sich innerhalb weniger Stunden irrsinnig viele Blasen auf Handrücken, zwischen den Fingern und auf den Handflächen bildeten. Blasen so groß wie Erbsen. Meine Hände sahen aus wie Extremitäten eines Reptils. In Griechenland meinte der Arzt es seine Sonnenallergie. Ich habe mir dann einen neuen Hautarzt gesucht und das Ergebnis der Biopsi war eindeutig. Nach dem die Hände wieder einigermaßen "sauber" waren hat sich die Sache auf einige Hautpartieen übertragen. So richtig gut war es seither nicht. Ich kriege immer wieder mal sogenannte Schübe und dann wird es doch recht unangenehm. Ich bin nicht verzweifelt aber so langsam möchte ich die Sache in den Griff kriegen. Ich werde bei euch erstmal einwenig mitlesen und mich ggf. auch mal zur Wort melden. Für alle von euch auf jeden Fall erstmal "gute Besserung"!