Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo an alle!
Ich hab seit mehreren Jahren PSO an allen Nägeln, sowohl an den Zähen als auch an den Fingern...Medikamentös konnte ich nichts finden was mir hilft. Also hab ich beschlossen mein Problem anders zu lösen.
Anfangs bin ich in ein Nagelstudio gegangen, hab mir zuerst Nägel ankleben lassen, die waren dann aber sehr dick und lang, dann hab ich sie mir modellieren lassen, was den Zustand der Nägel verschlechtert hat. Nachdem das auch keine Lösung war, beschloss ich, mir die Nägel zu streichen. Mein Ziel war es also einen Nagellack zu finden, der gut abdeckt und auch nicht zu sehr auffält.
Nachdem ich eine Unzahl an Nagellacken ausprobiert habe, bin ich nun bei einem Nagellack angekommen der meine Ansprüche fast perfekt erfüllt. Das Produkt:
- Marke: Rimmel London Produkt: French Manicure (lycra + Minerals); 442 French Rose.
Ein zweites Produkt, das ich empfehlen kann, weil er länger hält (jedoch mehr glänzt) ist:
- Marke: Nivea Produkt: Calcium power (shock resistant); 23/31 Soft Rose.
Diesen verwende ich aber nur für die Zähn, weil er länger hält, und ich die Zähnnägel nicht so oft streichen will...
Ich weiß, für männer ist es eine tiefgreifende Entscheidung sich die Nägel zu streichen. Ich hab mich aber drüber getraut und bis heute keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich hab sogar schon komplimente von Frauen für meine gepflegten Nägel bekommen;) Vielleicht kommen gestrichen Nägel bei Männern sogar noch in Mode...ist also eine gute Chance, ein Trend-Setter zu werden:)
Ein Tipp zur Nagelpflege:
- Kauft euch den besten Nagelzwicker "ZWICKER!!!" den ihr bekommen könnt. Der belastet die Nägel beim Schneiden kaum.
- Unbedingt Papiernagelfeilen verwende.
- Für das Ausputzen der Nägel verwende ich sehr schmale Zahnstocher. Die sind aus Holz und eignen sich perfekt...
- Nagellackentferner sollte auch hautverträglich sein.
- ich streiche meine Nägel jeden Sonntag...dauert anfangs ein Bisschen lange (weil die Übung fehlt) geht aber dann bald ganz einfach von der Hand.
Ich weiß, da gehört einwenig Mut dazu, aber seitdem ich meine Nägel streiche, ist die Nagel Pso in meinem Kopf kein Thema mehr...Würd mich sehr freuen, wenn der Tipp jemanden weiterhilft!
lg