👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe mich nach jahrelanger Kortison-Nutzung endlich dazu entschlossen, mal wieder etwas kortisonfreies zu probieren. Da ich vor längerer Zeit mit Psorcutan Salbe recht gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diese wieder ausprobiert. Da die Schmiererei jedoch echt zu einer klebrigen Angelegenheit wird wenn man am ganzen Körper kleine Punkte hat, die versorgt sein wollen, habe ich mich gefragt, ob eine okklusive Anwendung unter normalen Verbänden vielleicht hilfreich wäre (zumindest an Armen und Beinen). Ich habe es an einem Unterarm probiert und im Vergleich zu normaler Anwendung hat sich die Haut bereits nach drei Tagen sehr gut erholt (1x täglich geschmiert). Nach zwei Wochen waren die betroffenen Stellen nur noch sehr hell rosa und schön glatt. Nun frage ich mich aber, wie gut eine okklusive Anwendung ist, vor allem wenn ich sie an mehreren Körperstellen gleichzeitig durchführe. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit.
Ach, ja: An den Händen (außer den rissigen Fingerkuppen) funktioniert das ebenfalls bestens. Salbe großzügig auftragen, Baumwollhandschuhe drüber und schlafen gehen. Die Nägel werden nur gaaanz langsam besser, aber es wird - vor allem muss ich sie immer schön kurz halten und nirgends anecken.
Viele Grüße,
Henning