👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen, ich stehe nun mittlerweile kurz vor dem 30 Geb und leide seit meinem 8. Lebensjahr an Psoriasis. Bis auf eine Bade-PUVA hat bei mir in all den Jahren nichts wirklich geholfen. Nun bin ich seit November 2009 in der Uniklinik Mainz in eine Studie gekommen, wo ich alle vier Wochen das Mittel AIN457 gespritzt bekomme. Für mich eine große Hoffnung, da meine Schuppenflechte vor keinem Körperteil halt gemacht hat. Gerade an den sichtbaren Stellen wie Gesicht und Unterarme (wenn T-Shirt getragen) war es sehr schlimm. Von der Ärztin wurde ich bei dieser PASI Einschätzung in allen Bereichen als 4 = Severe (ernst) eingeschätzt (Skala von 1 - 5).
Ich schätze mal, dass bei mir ca. 30% der Haut betroffen war.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe kurz vor Weihnachten meine 4. Spritze bekommen. Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt und auch die Blutuntersuchungen waren alle in Ordnung. Da ich in der Studie auch Placebo gespritzt bekomme, kann ich nicht wirklich abschätzen, was Wirkstoff und was die Kochsalzlösung ist. Hier aber die Wirkungen nach den 4. Spitzen auf meine Haut
1. Spritze 20.11.2009: schon nach zwei Tagen fühlt sich meine Schuppenflechte deutlich dünner an. Die starken Spannungsgefühlen und auch die Schuppung lassen langsam nach. Nach 3-4 Tagen verblassen die erste kleineren Stellen. Mein Kopf schuppt nicht mehr (Hurra!!) Die Stellen im Gesicht bilden sich ebenfalls zurück. (vermutlich Wirkstoff gespritzt)
2. Spritze 27.11.2009: meine Stellen verändern sich jetzt nur wenig. Immerhin gibt es keinen neuen Schub und auch die gebesserten Stellen verbleiben so. (vermutlich Placebo)
3. Spritze 04.12.2009: auch hier keine Änderung. (vermutlich Placebo) :confused:
4. Spritze 18.12.2009: nachdem sich nach drei Spritzen ein wenig Skepsis eingestellt hat, gibt es nach der 4. Spritze doch noch mal einen gehörigen Verbesserungsprozess. Immer mehr kleinere aber jetzt auch größere Stellen verblassen.Mittlerweile sind von vielen Stellen nur noch weiße Haut vorhanden. Ich schätze mal, dass sich ca. 30-40% meiner Haut gebessert haben. (vermutlich Wirkstoff) :smile-alt:
Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht. Weltweit soll es wohl erst 200 Patienten geben und auch im Internet finde ich kaum etwas darüber. In Deutschland sind angeblich ca. 30 Leute dabei.
Viele Grüße
Globetrotter7