Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Ich schlage mich jetzt schon seit über einem Jahr mit einer Nagelablösung am linken Ringfinger herum, die auf Nagelpilz behandelt wird/wurde.
Der Dermatologe war sich aber nicht ganz sicher, ob es nicht doch Schuppenflechte sein könnte.
Bekannt ist in meiner Familie kein Fall. An den typischen Stellen zeigen sich keine Auffälligkeiten... soweit Grund zur Freude,... aber!
Ich habe (wie auch mein Vater) eine sehr empfindliche Haut. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Nagel sich schubweise löst. Zur selben Zeit habe ich dann irgendwo anders komische trockene Stellen. Ab und zu "häuten" sich auch Hände und Füße. Kann völlig normal sein, aber ich bin total verzweifelt. Ich bade den Finger inzwischen in einer Meersatzbasen-Lösung, die prima gegen die trockenen Stellen hilft. (Das Problem ist, die verschwinden, wenn ein Arzt sie sehen will!!!) Ich will nicht jammern, denn die meisten von euch haben es definitiv härter erwischt. Aber vermutlich könnt ihr die Verzweiflung nachfolziehen, wenn etwas immer schlimmer wird und kein Arzt einem helfen kann- man nicht mal weiß, was es ist.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wo ich Hilfe finden kann, denn ES wird schlimmer und das macht mir Angst.
LG Wienchen