👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Ich schlage mich jetzt schon seit über einem Jahr mit einer Nagelablösung am linken Ringfinger herum, die auf Nagelpilz behandelt wird/wurde.
Der Dermatologe war sich aber nicht ganz sicher, ob es nicht doch Schuppenflechte sein könnte.
Bekannt ist in meiner Familie kein Fall. An den typischen Stellen zeigen sich keine Auffälligkeiten... soweit Grund zur Freude,... aber!
Ich habe (wie auch mein Vater) eine sehr empfindliche Haut. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Nagel sich schubweise löst. Zur selben Zeit habe ich dann irgendwo anders komische trockene Stellen. Ab und zu "häuten" sich auch Hände und Füße. Kann völlig normal sein, aber ich bin total verzweifelt. Ich bade den Finger inzwischen in einer Meersatzbasen-Lösung, die prima gegen die trockenen Stellen hilft. (Das Problem ist, die verschwinden, wenn ein Arzt sie sehen will!!!) Ich will nicht jammern, denn die meisten von euch haben es definitiv härter erwischt. Aber vermutlich könnt ihr die Verzweiflung nachfolziehen, wenn etwas immer schlimmer wird und kein Arzt einem helfen kann- man nicht mal weiß, was es ist.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wo ich Hilfe finden kann, denn ES wird schlimmer und das macht mir Angst.
LG Wienchen