👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hab natürlich auch gleich eine Frage.
Ich habe am linken Fuß die Pustulosa. Es ist eine ca 7x5 cm große Stelle.
Angefangen hat es vor einem Jahr mit einer ganz kleinen Stelle, die sich immer leicht geschuppt hat und die langsam größer geworden ist. Seit ein paar Wochen gibt’s jetzt immer den gleichen Ablauf. Erst schmerzhafte Pusteln, dann werden aus den gelben Blasen rote Stellen, nach ein paar Tagen platzt die Haut auf und ich kann jeden Abend die Borke abschneiden. Dafür hab ich die Soderm Salbe, die hilft ganz gut damit die Schuppenschicht besser verschwindet. Wenn dann alles halbwegs ok aussieht kommen die Pusteln wieder und es geht von vorne los.
UVA Bestrahlung hat nichts gebracht, nun hab ich Neotigason bekommen, und schon beim Lesen des Beipackzettels wurde mir seltsam. Als ich dann hier gestöbert habe, hab ich mich eigentlich entschlossen, dieses Zeug nicht zu nehmen. Das scheint ja ein „Hammermedikament“ zu sein, bei den Nebenwirkungen, mit denen man ziehmlich sicher rechnen kann….
Ich werd wohl nochmal einen Termin beim Hautarzt machen, aber vorher würde mich interessieren, was Ihr dazu meint. Würdet Ihr wegen einer (noch) kleinen Stelle am Fuß in Kauf nehmen, daß man rissige Lippen bekommt, trockene Haut und Schleimhäute hat, die Leber- und Blutfettwerte beeinträchtigt werden und einem höchstwahrscheinlich auch noch die Haare ausfallen?
Viele Grüße,
Hexe69