Zu Inhalt springen

PSA und die Augen

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe, bin ich mal ganz mutig und setze hier meine Frage rein ;).

Wenn ich einen Schub habe und meine Gelenke mal wieder schmerzen, dann brennen meist auch meine Augen sehr stark. Kennt das noch jemand von euch? Oder gibt es dazu Erkenntnisse?

Kann sich eine PSA auch auf die Augen auswirken?

Cassie

Hervorgehobene Antworten

Hallo Sunnys,

hab ich gern gemacht, viel Erfolg, gute Besserung

• 3 Monate später...

Hallo Sylvie.H,

leider habe ich dies Thema erst jetzt gelesen.

Ich leide selbst seit 2005 an Uveitis posterior

"die Uveitis posterior umfasst jetzt auch Veränderungen (Infiltration mit Entzündungszellen) an der Netzhaut und Aderhaut. Man spricht dann je nach Befall von Retinitis, Chorioiditis und Chorioretinitis bzw. Retinochorioiitis.)"

aus Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Uveitis

Uveitis posterior zeigt unter anderem die von Dir geschilderten Symptome und kann im Zusammenhang mit z.B. PSA stehen.

Die Schwierigkeit dieser Form der Uveitis die zur Netzhautablösung und Erblindung führt:

"Die Uveitis posterior ist einerseits für das behandelnde Ärzteteam häufig eine besondere Herausforderung, sowohl was das Stellen der genauen Diagnose angeht, als auch bezüglich der Auswahl der geeigneten Therapie, da viele der ihr zugrunde liegenden Krankheiten selten sind. Andererseits wird vom Patienten, um dessen Erkrankung es ja letztlich geht, Geduld und Ausdauer gefordert."

aus duag : http://www.duag.org/...rior/index.html

Meine Erfahrung zeigt, dass viele niedergelassene Augenärzte eine stichhaltige Diagnose nicht leisten können, da eine Angiographie erforderlich ist.

Ich selbst wurde von meinem Hausaugenarzt nach

Münster: http://www.uveitis-zentrum.de/

und von dort nach

Tübingen: http://www.medizin.u...nheilkunde.html

überwiesen

Ich wünsche gute Besserung

Micha

Hallo, Micha,

da mein alter Augenarzt nicht mehr praktizierte, bin ich bei einer Augenärztin (so um die 50) gelandet, die mich nach einem Blick auf meine Hände/Nägel fragte, ob ich Schuppenflechte hätte. Ich war ziemlich erstaunt. Sie meinte nur, sie hätte zwei Patienten mit Pso und Uveitis und das da ein Zusammenhang bestehe. Irgendwie fühlt man sich da schon gut aufgehoben, wenn eine Ärztin sich auskennt.

Lieben Gruß

Hallo Barbara,

das kann ich nur unterstreichen !

Ich bin sehr froh über mein Ärzteteam, dass sich im laufe der Jahre in ganz Deutschland verteilt aufbaute.

Das schöne ist auch: sie stehen im Kontakt und tauschen sich aus.

Sie sehen mich Quasi als 'Gesamtkunstwerk' ;) und begleiteten mich schon durch so manche Höhen und Tiefen.

Micha

Hallo, Micha,

ich bin ja eigentlich treu, was meine Hausärztin und meinen Rheumatologen betrifft, aber es gab mal eine Werbung für unseren Zoo: Mal andere Gesichter sehen. :)

Dazu gehe ich in die Ambulanz der Hautklinik. Das ist dann mehr Safari als Zoo, aber man muss keinen Eintritt zahlen. ;)

Lieben Gruß

oh mann.. ich bin jetzt total verunsichert......

ich habe eine endokrine Orbitopathie bedingt durch eine schilddrüsenerkrankung. ich bin in regelmäßiger kontrolle in der augenklinik und bei meine augenarzt, dort wird gemessen, getestet, augendruckkontrolle usw. gott sei dank hat es sich nicht verschlimmert.

nun frage ich mich, könnte das auch mit der pso zusammen hängen? diese trockenen augen, das verschwommene sehen nur ab und zu, das jucken im auge.. ach ja eine glaskörperablösung hab ich auch.. ich sag immer ich habe seepferdchen im auge :-)

weder der klinikarzt noch mein augendoc haben je erwähnt, dass auch die augen in zusammenhang mit der pso stehen.. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

... nein Du hast nichts falsch verstanden !

Ich würde bei Deinem nächsten Besuch diese Zusammenhänge einfach mal ansprechen.

Ich schreibe mir meine Fragen immer auf einen Zettel, den ich bei meinen Doc's immer in Ruhe stückchenweise abarbeite.

Meine Ärzte finden das sehr gut, da es zeigt, dass ich mich mit meinen Krankheiten auseinandersetze, Zusammenhänge suche und sie anspreche.

Micha

• 2 Jahre später...

Hallo Incal. Meine Name ist Stravko.

Mich würde es interessieren wie es dir so ergangen ist in der letzten Zeit?

Ich bin auf dieses Forum und auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe auch eine Netzhautnarbe und PSA.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.