👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe sehr schwere Neurodermitis. Wurde bisher mit Ciclosporin und MTX (nicht gleichzeitig) behandelt.
MTX half gar nichts, und Ciclo muss ich jetzt absetzen, weil meine Nieren nicht mehr mit machen...
Kann mir jemand einen Rat geben, mit welchem Mittel ich es als nächstes Versuchen sollte? Dass es für Nd nicht zugelassen ist, spielt keine Rolle...MTX war auch schon nicht zugelassen.
Eigentlich hätte ich gerne Raptiva probiert, nur leider habe ich gehört, dass das Mittel vom Markt genommen wurde.
Im Moment tendiere ich zu CellCept oder Enbrel... kann jemand was dazu sagen? Oder etwas anderes empfehlen?
Natürlich ist mir klar, dass das jetzt endlich sowieso die Entscheidung der Ärzte ist, aber ich würde mich selbst gerne schonmal im vorraus informieren.