Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hat jemand Erfahrung mit Adhatoda? Ich verwende diese Tabletten seit etwa einem halben Jahr. Eigentlich hatte ich die Einnahme wegen meiner Allergien begonnen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch eine positive Wirkung auf meine Schuppenflechte hat. Jetzt, nach dem Winter, ist das Hautbild so gut wie sonst nur am Ende des Sommers. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es handelt sich nicht um ein Wundermittel, die Besserung trat erst nach langer Einnahme (und nicht schon nach Tagen!) auf und bisher kann ich auf Kortison auch noch nicht verzichten. Allerdings erhoffe ich mir eine bleibende Besserung. Nach mittlerweile über 20 Jahren mit Schuppenfläche wäre eine schlagartige Verbesserung wohl auch nicht plausibel. Wer hat ebenfalls Erfahrung mit diesem Mittel ?