👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
bin ja noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet. Vor 14 Tagen hatte mir meine Hautärztin also für die Kopfhaut eine Kortison-Salbe verschrieben.
So eine dicke Salbe gleichmäßig und dünn auf der Kopfhaut zu verteilen ist echt nicht einfach. Naja, sollte halt sein.
Am Donnerstag stellte ich fest, dass die Salbe nicht mehr übers Wochenende reicht. Ein Anruf bei der Hautärztin ergab, dass ich erst am Montag kommen könnte, also heute.
Was tun ohne Salbe (die eigentlich nicht besonders gut gehofen hat) am Wochenende.
In meiner "Verzweiflung" habe ich seit Donnerstag jeden Abend die Sebamed Lotion Urea Akut 10 % auf meine Kopfhaut geschmiert und über Nacht einwirken lassen. Ich sah zwar aus, als hätte ich meine Haare seit Wochen nicht mehr gewaschen, aber was soll´s. Sieht doch in der Nacht niemand.
Das Ganze habe ich jetzt also seit vier Nächten gemacht und meine Haut schuppt und juckt weniger und ist auch kaum noch gerötet. Das hat mir auch heute meine Hautärztin bestätigt.
Sie war zwar erstaunt, dass ich mir Körperlotion auf die Kopfhaut schmiere, aber wenn´s mir hilft, soll ich´s ruhig weitermachen. Auf ein neues Kortison-Salben-Rezept habe ich gerne verzichtet.