Jump to content

Gesammeltes für den Kopf


Claudia
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

gestern war in unserer Berliner Selbsthilfegruppe wieder Treffen, diesmal ging es um die Behandlung des Kopfes. Frau Dr. Rowe brachte viele praktische Tipps. Weil das aber schwer in einen Artikel zu fassen ist, schreibe ich das mal hier recht unstrukturiert hin:

• Auf dem Kopf sollte man keine Salbe anwenden - alle Versuche, sie wieder rauszuwaschen, können nur agressiv sein.

• Neuartige Schäume (Dermatop, Deflatop, Clarelux) sind quasi wie eine Lösung, aber besser aufzutragen. Die Lösung im Schaum entfaltet sich erst durch die Wärme auf dem Kopf ihre Wirkung.

• Zum Entschuppen kann man sich in der Apotheke ein Salidylöl anrühren lassen - Öl als Grundlage plus 3 bis 5 Prozent Salicyl. Das können Ärzte auch per Rezept verordnen. Bei Kindern aber ist damit Vorsicht angeraten.

• Tipp für eine Ölkappe: ein Stirnband (okay, ist irgendiwe "80er", aber nun :) ). Für die Kappe ist Rizinus- oder Olivenöl zu empfehlen.

• In der Apotheke gibt es auch Silix-Biowaschöl. Dort kann man auch Salicyl oder Dithranol reinmischen - was dann aber dem Arzt per Rezept vorbehalten ist. Das sollte 15 Minuten einwirken und dann rausgewaschen werden. Mancher lässt es gar über Nacht drauf.

• Als Haarwäsche ist Kertyol S Haarwäsche zu empfehlen. Ist nicht günstig. Aber einige Patienten sagen, sie können diese Kosten von der Steuer absetzen, wenn der Arzt es verordnet.

• Als Teershampoo gibt es immer noch Tarmed - das ist verschreibungspflichtig, muss aber dennoch selbst bezahlt werden.

• Den Schaum Clarelux kann man auch länger als die beschriebenen vier Wochen anwenden - dann sollte man den Kopf aber unbedingt regelmäßig vom Hautarzt kontrollieren lassen, damit sich dort nicht derweil ein Pilz oder andere Dinge einnisten.

Zwischen Schüben sind zu empfehlen:

  • Eubos 5% Urea Shampoo
  • Mavena Kopfhautfluid (enthält 5% Urea und Hamamelis-Extrakt und soll wegen Letzterem kühlend wirken)

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Tipps?

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.