Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo, ich bin sozusagen PSO-Anfänger, obwohl ich auch schon längere Zeit damit Probleme habe. Vor ca.23 Jahren hatte ich meine erste Begegnung mit ihr an meiner linken Handinnenfläche, hat damals mein Hautarzt aber nicht deuten können. Ging auch von alleine nach vielen Monaten wieder zurück.
Dann war lange Zeit gar nichts, bis sich bei mir kreisrunder Haarausfall bemerkbar machte. War ziemlich schlimm, aber nach 2Jahren zum Glück vorbei.
Dann bekam ich die nächste Autoimmun-Krankheit, nämlich Lichen Ruber Planus an den Mundschleimhäuten - war auch nicht gerade angenehm - hat sich aber auch mittlerweile gelegt.
Nun halt der Ausschlag an den Füßen. Viele kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die fürchterlichen Juckreiz verursachen und nach einiger Zeit aufgehen oder verschwinden. Die Haut schuppt sich und ist hart.
Meine Frage ist nun, ob es anderen genauso geht, oder die Symptome völlig untypisch für PSO sind.
Grüße alle, candy66