Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo @ all,
ich habe schon einige beiträge gelesen und bin froh das hier über einige themen sehr offen und ohne hemmungen gesprochen wird. ich bin ein sehr offener typ und und bin froh das ich hier nicht anecken werde.
zu mir, ich komme aus dem raum hannover bin 31 jahre alt und habe schuppenflechte im anal bereich (ist aber nässend) und auf dem penis, um genau zu sein auf der eichel (trocken). Ausserdem ein Lichen ruber planus an der zunge( weis nicht ob das hier auch ein tehma ist?!? ach bevor ich es vergesse , weil ich fast nicht mehr merke da ich es schon lange habe, unter den fingenägeln auchnoch ne schuppenflechte.
mein werde gang:
haufenweise hautärtzte die mich alle auf pilz geprüft haben und irgendwelche tinkturen an mir probiert haben.
letztes jahr wurde man durch die lichenruber probe aus meiner zunge aufmerksam und schickte mich in die hautklinik nach hildesheim wo auch der rest getestet wurde. ich wurde 2 monate mit ciclosporin behandelt und es wurde etwas besser, als sekundär und hilfsmittel hatte ich decoderm bekommen für den analbereich und protopic 0,003% für die eichel.
die behandlung habe ich abrechen müssen ( nebenwirkung und dicke erkältung) möchte die aber wieder aufnehmen. da aber alles wieder da ist und ich in dem thema recht unerfahen bin hoffe ich auf hilfe von gleichgesinten.
so das ersteinmal zu mir und ich freue mich hier sein zu dürfen
dat sascha