Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo erst mal ;-)
Ich habe heute meinen Antrag beim Arzt abgegeben und werde bei der Weiterleitung an die Rentenversicherung auch wieder einen Wunsch angeben, um mich auch mental vorbereiten zu können
Es sollte eigentlich wieder die Sanaderm in Bad Mergentheim sein, da ich dort schon sehr zufrieden war.Dies ist allerdings auch schon einige Jahre her.
Jetzt würde mich interessieren, wie die Meinung zu einer Klinik an der Nordsee ist.
Dies ist natürlich eine wesentlich längere Anreise, den Fahrradtransport stelle ich mir sehr aufwändig vor und die Besuche meiner Lieben würden auch nicht so oft sein können.
Was ich aber brauche, ist Ruhe, lange Spaziergänge, Einzelzimmer und keine Halli Galli.
Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar.
Das letzte Mal dauerte der Antrag drei Wochen, davor war es eine Akuteinweisung. Wie lange ist momantan so der Regelfall??
Gruß aus der Pfalz, Alex :smile-alt::smile-alt: