Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
05/19/2026 04:00 PM
Hallo,
auch ich bin neu hier.
Ich hatte vor zwei Jahren das erste mal, dass sich an meiner Hand an zwei Fingern die Haut über mehrer Monate immer wieder abgeschuppt hat. Kleine Bläschen traten auf, platzten, die Haut war rissig und blutete manchmal. Bin damals zum Doc, es wurde son Allergietest auf dem Arm gemacht, der ohne Befund war. Diagnose damals von dem Hautarzt:" Sie sind ein Hautsensibelchen"
Es heilte irgendwann fast spontan ab.
Nun, seit anfang März wieder das gleiche: es ging an einem Finger los, Handcremes, Salben wie Lilnola Akut halfen nix.
Einige Wochen später bekam ich schuppende Stellen am unteren Rand des Halses, sie schuppen, nässten teilweise und die Stellen sind schön rot. Ich ging erst davon aus, dass es sich um eine Allergie gegen eine Halskette aus Silber handelte, aber die Schuppung wurde eher immer mehr.
Nun, vor etwa vier Wochen bekam ich unter beiden Augen rote rauhe Stellen, etwa groß wie ein 2-Euro-Stück, die Haut sah aus wie zusammengezogen und schuppte sich auch hier.
Daraufhin hab ich mich endlich nochmal aufgerafft und bin zum Hautarzt.
Die Ärztin hat sich das aus ca. 2m Entfernung angesehen, hat nicht gesagt, was es sein könnte, hat nur gesagt "wir nehmen Blut ab und einen Abstrich von Hals" und nach ca. 40 Sekunden war sie verschwunden, den Rest hat eine Helferin erledigt.
Ich habe zwei Kortisonsalben bekommen, davon eine speziell für die Augen.
Auf die Ergebnisse muß ich 3 Wochen warten, also jetzt noch ca. 1 Woche und ich bin ganz irre, weil ich wohl zuviel google:mad:
Kann man bei so einer Blutuntersuchung Schuppenflechte diagnostizieren?
Der Abstrich wurde nur vom Hals genommen.....es muß doch nicht an allen Stellen das gleiche sein, oder?
Passt mein bisher geschildertes überhaupt zur Schuppenflechte?
Im Moment sieht es so aus, dass die Stellen an der Hand um am Hals besser geworden sind, an der Hand sieht es aus, als wäre da zwischen den zwei betroffenen Fingern eine Brandnarbe, mehr sieht man nicht mehr.
Die Schuppung am Hals hat aufgehört, aber die Haut ist noch sehr gerötet.
Unter den Augen dachte ich, die Salbe hätte innerhalb 5 Tagen alles "weggezaubert" aber nach zwei Tagen ohne war alles wieder da und nun schuppt auch das eine Augenlid.
An beiden Wangen sind kleine Stellen(neu).
Am Kinn ist eine Stelle (neu).
Und am Hals habe ich viele kleine rote Pünktchen bekommen, früher hätte ich die als Hitzepickelchen eingestuft, aber auch die jucken....seit 2 Tagen habe ich Schorf in einem Ohr.
Ich bin von meiner Haut (jetzt schon!) genervt und verunsichert, ob ich bei ner halbwegs vernünftigen Ärztin gelandet bin und würde mich über Meinungen einiger erfahrener User hier wirklich freuen.
Danke fürs lesen!!
Nicky