👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung mit Taltz. Seit 4 Monaten spritze ich es nun. Meine Haut ist komplett erscheinungsfrei. Aber vor 4 Wochen habe ich auf einmal tagsüber sehr starken Juckreiz auf der Kopfhaut bekommen. Wenn ich z. B. eine Mütze aufsetze wird es immer schlimmer. Mein Hautarzt hat mir Kezolin Shampoo und Soolantra 10 mg/g Creme fürs Gesicht gegeben (hier vermutete er Rosazea). Es wurde nicht besser. Da ich gehört hatte, dass Milben sowas auslösen können, habe ich mir Permethrin-biomo bestellt und dies hergenommen. Am nächsten Tag war mein Gesicht/Augenlider geschwollen und gerötet. Deshalb und weil der Juckreiz noch da war, bin ich wieder zum Hautarzt. Er hat Proben und einen Abstrich der Kopfhaut gemacht. Laut Befund ist alles in Ordnung. Aber drei Tage nach dem Permethrin-biomo, hatte ich zwei Wochen lang keinerlei Juckreiz mehr. Jetzt kommt er aber langsam wieder zurück. Heute hat mein Hautarzt gemeint, dass ich evtl das Taltz nicht vertrage. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, besteht die Chance, dass es trotz Taltz weggeht oder muss ich es nun absetzen?
Die starken Hautreaktionen nach der Spritze wurden auch immer besser. Sie sind nur noch kurz da, aber ohne zu jucken...
Was gäbe es denn für Alternativen? Mein Hautarzt hat mir keine Antwort gegeben, weil er sich damit nicht auskennt. Und beim Rheumatologen habe ich erst in 2 Monaten einen Termin bekommen.
Da wir in einem Monat für zwei Wochen nach Ägypten fliegen, würde ich vorher gerne wissen, ob ich ein anderes Biologika nehmen muss.
Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
Danke schon mal für eure Antworten. Viele Grüße.