Jump to content

Cignolin/Dithranol und gesunde haut


kittycat57
 Share

Recommended Posts

hi.. ich schon wieder :-)

ich mache mir gerade so meine gedanken über die behandlung mit diesen cremes.

ich weiss von ganz früher, dass, wenn sie auf gesunde haut kommen, diese gereizt wird und sich dann verfärbt.

die salbe sollte ja nur auf befallene stellen und dünn drauf gemacht werden. was ist aber, wenn man vom erscheinungsbild keine richtigen abgrenzungen der befallenen und nicht-befallenen stellen hat? oder wenn mini-mini-stellen da sind? bedeutet das, meine gesunde haut (die %ual in der minderheit ist *gg) wird dann angegriffen?

irgendwie kann ich mir die anwendung mit der salbe nicht vorstellen.

eine juck/schmerzfreie zeit wünscht

kitty

Link to comment
Share on other sites


Hallo kitty..

ich weiss nur von mir selbst,daß man nur die kranken Stellen cremen soll.Diese verfärben sich dann,werden dunkler,und irgendwann waren sie weg...;)

Wenn ich auf gesundeHaut kam,dann wurde diese verbrannt.Also nicht so gut.Man muss schon genau aufpassen damit..

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ach, egal viel die Stellen sind, größere Flecken mit wenig gesunder Haut oder kleine Flecken mit viel gesunder Haut dazwischen, es ist nicht einfach, immer nur die Schuppenhaut zu erwischen.

Kommt auch darauf an, wieviel Dithranol in der Salbe ist.

Und bei vielen kleinen Flecken vergesse ich auch mal einige.

Ich versuche, nur die betroffenen Stellen zu erwischen, meine gesunde Haut nimmt es nicht sehr übel, wenn ich mal ein bissel davon erwische.

Und beruhigt sich meist schnell, wenn ich etwas Pflegecreme auftrage.

Die Verfärbung kommt nicht von der Reizung, sondern vom Dithranol.

Ist aber egal, die Verfärbung geht nach einiger Zeit weg.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gesunde Haut verfärbt hat und sehr seltenen Fällen sind irgendwelche "Brandwunden" aufgetaucht.

Kam es aber zu so einer Brandwunde, hat sich die Haupt nach ein paar Tagen wieder regeneriert und die Stelle war dann immun gegen weitere Brandwunden.

Was aber durchaus etwas unangenehm war, in den ersten paar Tagen war die Haupt ziemlich empfindlich, vor allem gegenüber heißes Wasser, habe mich meistens lauwarm geduscht.

Aber an sonsten habe ich mit Dithranol weder durchaus positive oder negative Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auch darauf an, wieviel Dithranol in der Salbe ist.

Ja, ist wie beim Fliegen!:)

Start und Landung können problematisch sein.

Ich versuche, nur die betroffenen Stellen zu erwischen, meine gesunde Haut nimmt es nicht sehr übel, wenn ich mal ein bissel davon erwische.

Bei mir geht es nach dem Prinzip: "Barfuß oder Lackschuh"

Wenn ich ne Therapie durchziehe, dann werden nur ganz wenige hypersensible Stellen ausgelassen, der Rest wird balsamiert. Egal ob Pso oder nicht, es wäre für mich viel zu viel Fummelei.:( Das behandelte Pso Stellen verschwinden, ist Sinn der Therapie, dass aber an unbehandelter Haut sich sich während dieser Zeit neue Herde bilden können, nicht.

Diese Gefahr-Risiko ist mir zu groß.

Ist aber egal, die Verfärbung geht nach einiger Zeit weg.

Nicht nur die "Verfärbung" verschwindet. Es tut auch gut, wenn der Schmerz einer zu "hohen Dosis" nachlässt.;) Blos dann beginnt wie beim Sonnenbrand: "das große Jucken":angry:

Liebe Grüße

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.