Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
guten Tag ....... mein erster Beitrag :-))
Vom 2.10. bis 13.11. war ich in dieser Klinik zur Behandlung. Als eine Kur von der BFA abgelehnt wurde , hat mir mein Hautarzt eine Akuteinweisung für ein Krankenhaus gegeben. Dahin allerdings möchte ich nie mehr wegen Behandlung der Haut.
Also ging ich zur KK (Barmer)mit der vorherigen Erkundigung der Kosten im Krankenhaus und in dieser Reha-Einrichtung.
Die KK sind seit neuestem sehr aufgeschlossen über solche Argumente, mich haben die also tatsächlich sehr kurzfristig zu Sanaderm gehen lassen.
Sanaderm ist eine kleine Klinik mit 64 Betten.
Die medizinische Leitung obliegt Dr. Schubert und Dr. Frank aus Würzburg , die dort auch eine große Praxis betreiben.
Die medizinische Leistung der Klinik ist als sehr gut zu bezeichnen, da es dort keine "Scheuklappen" wegen Theraoien gibt. Dort kann man jede Therapie machen , die persönlich am besten hilft. Ich hatte die Bade-Puva mit 20 minütigem Aufenthalt im mit Meladinine präpariertem Wasser und anschließender Bestrahlung mit UV-A.
Hat mir besser geholfen und war in meinem Fall wirksamer als die Sole-Therapie bei Tomesa im Frühjahr diesen Jahres.
Die Klinik liegt an einem Abhang am Berg nach Löffelstelzen etwas außerhalb, Fußweg in die Stadt ist nach 20 min. erledigt und bergabwärts auch leicht :-)).
Die Kur beinhaltet auch diverse Vorträge über die krankheit selbst , die Ernährung und die psychische Beteilung.
Zur Kurzweil in Bad Mergentheim gibts etliche schöne Lokale , Cafe's und sehenswerte Bauten wie Museen etc.
Tanzlokale sind auch vorhanden , Ausgang gibts bis 23 uhr , samtags bis 24 Uhr.
Fazit: mir hat die kurklinik vor allem wegen der medizinischen Leistungen sehr gut gefallen , ich empfehle diese deshalb gerne weiter. Personell ist die Klinik mit sehr freundlichen Menschen im Therapiebereich besetzt.
Die "Begutachtung" der Krankheit (Visite) ist täglich , erst dann wird über fortfahren oder ändern der Therapie entschieden , das fand ich sehr gut und ist wohl anders als in allen mir bekannten Kliniken.
Also , es rentiert sich sicher für den einen oder die andere bei Akuteinweisung mit der KK zu sprechen , die Behandlung in "starren" Krankenhäusern ist auf jeden Fall nicht dem Aufenthalt bei Sanaderm vorzuziehen.