👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo. Ich habe heute, nachdem ich mich seit gut 4 Monaten mit schuppenden und juckenden Stellen am Kopf rumschlage die Diagnose "Schuppenflechte" bekommen.
Aufgeschrieben hat der Hautarzt mir jetzt ein Öl mit Salizylsäure und Cortison (Clobetasolpronat). Die selben wirkstoffe bekam ich schonmal von einer Hautärztin als Salbe (zu der ich nie wieder gehe, nichtmal guten Tag hat die gesagt, Wortos von hinten als sie zur Tür rein kam meine Haare angehoben "Ich schreib was auf, Rezept liegt dann an der Anmeldung" und weg war sie. Ich war so verdattert das ich in dem Moment nichtmal was sagen konnte), hat zwar geholfen aber da ich sehr dichte Haare hab war das mit der Salbe sehr schwer machbar. Und es ist am Hinterkopf am schlimmsten, da seh ich ja nichtmal ob ich alles getroffen hab. Das Öl soll ich jetzt ruhig etwas großflächiger auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am besten unter einer Haube oder Frischhaltefolie. Ich sehe meinen Mann jetzt schon grinsen wenn ich mit Tüte auf dem Kopf im bett lieg.
Mehr Tipps bekam ich nicht. Ihr habt doch bestimmt einige Erfahrung schon gesammelt.
Welche Schampoos kann ich versuchen und welche lass ich besser sein?
Bringt Soletinktur was? (hatte ich letztlich in der Hand, hab es dann doch nicht gekauft weil ich ja nicht wußte was ich hab. Es stand drauf "zur unterstützdenden Therapie bei Schuppenflechte, Neurodermitis.....)
Möglichst täglich Haare waschen oder lieber so selten wie möglich (wobei ich mit dem Öl jetzt wohl nicht drumrum kommen werde täglich zu waschen)
Haare offen tragen oder zusammen oder gar abschneiden (wie meine Mutter meint)?
Bringen Ölbäder oder Ölkuren was? Sprich Linola oder Balneum oder auch Olivenöl oder sowas ins Haar?
Fönen oder lieber keine wärme?
Ach so, falls das eine Rolle spielt, auslöser für den Schub war wahrscheinlich das Abstillen meines Sohnes ca 1 Woche vor auftreten der ersten Flecken). Aber ich bin auch erblich vorbelastet, mein Opa hatte auch Psoriasis.
Gruß
Cilie