Jump to content

Neu hier - ein paar Fragen

Mikeg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich leide nun seit ca. drei Jahren verstärkt an einer Schuppenflechte.

Vorgeschichte:

Schon als Kind hattte ich öfter Probleme mit Ausschlägen, irgendwann bekam ich dann Schuppen am rechten Auge und in den Ohren sowie im Nacken. Mein Hautarzt meinte damals dass ich da eigentlich nicht viel dagegen machen kann, es genetisch bedingt sei usw. etc. naja, irgendwie lebte ich damit. Ich bekam Zink Creme, zeitweise auch Chortison verschrieben. Wie Kinder so sind wenden sie das nicht immer an. Im Laufe der Jahre ging es mir dann doch ziemlich auf den S*** und ich begann die Stellen mit Bübchen Creme oder Nivea einzucremen und glücklicherweise verschwand die Flechte zumindest am Auge (bis heute!). Zu sagen ist noch, dass ich seit ich ein kleines Kind bin auch einen leicht schuppigen Ausschlag um den After herum habe, der heute eigentich verschwunden ist, aber die Haut immer noch total entündet ist...

Nunja, mit 20 begann ich irgendwann mit Kraftsport und habe stark zugenommen. Und Voila, Schuppenflechte auf dem ganzen Kopf. Erneuter Arzttermin, Chortison, ging kurz weg, kam verstärkt wieder... Ich war... unglücklich.

Also habe ich bisher damit gelebt, es verlangt mir langsam aber immer mehr Kraft ab zu mir zu stehen, im Sinne von mir ist egal was andere denken, vor allem da die Flechte sich langsam über die Haaransätze hinausbewegt. Nunja, habe in zwei Wochen wieder den ersten Termin beim Dermatologen, mal sehen was daraus wird, was ich mir von ihm erwarte: KEIN Chortison, verschiedene Therapieversuche seinerseits (UV, Ernährung, Zinksalben usw. etc.) mal sehen.

Mir ist klar dass ich damit gesegnet bin und sie wohla uch nie ganz verschwinden wird, abre ich will nun endlich was dagegen tun.

Daher wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Von mir aus will ich in den nächsten Monaten mein Gewicht reduzieren und wieder mehr Sport treiben. Da ich dann sowieso auf die Ernährung achten will (und in meiner Kraftsportzeit dies auch ohne Probleme durchziehen konnte, nur eben mit anderen Zielen) wollte ich mal ein paar Meinungen einholen wie ich dies am besten gestalten sollte. Zusätzlich würde ich dies gerne durch ein paar harmlose Cremes unterstützen. Nahrungsergänzungen zB Fischölkapseln würde ich auch gerne ausprobieren.

Lange Rede kurzer Sinn - wie gehe ich bei den manigfaltigen Tipps hier im Forum am besten vor ohne mich selbst zu übernehmen?

Falls es was zur Sache tut: Ich wohne in Karlsruhe (BaWü), wenn jemand einen guten Arzt in der Nähe kennt, gerne auch ein Alternativmediziner, her damit!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi Mike,

erst einmal willkommen bei uns.

Wenn Du dem Hautarzt ausdrücklich sagst, dass Du Kortison nicht möchtest, sollte er das auch nicht verschreiben - er hat auch andere Möglichkeiten. Es gibt Lösungen wie Daivonex Lösung oder Psorcutan Lösung, die einen Vitamin-D3-Abkömmling enthalten. Curatoderm Emulsion ist auch noch da - die enthält keinen medizinischen Alkohol, trocknet die Kopfhaut also nicht so aus. Alle drei sind verschreibungspflichtig, aber dazu gehst Du ja zum Arzt :-)

Ich würde jedenfalls damit anfangen.

Achte auch auf Dein Shampoo. Es gibt ein paar spezielle bei Schuppenflechte (Aqeo z.B.) - aber ob es die teuren sein müssen, muss jeder ausprobieren. Ich persönlich komme auch mit anderen zurecht und schaue darauf, dass sie mild sind.

Dann gibt es noch Bestrahlungskämme wie den von Dr. Hönle (gibt es natürlich von mehreren Anbietern), die mal speziell für die Kopf-Psoriasis entwickelt wurden. Einen solchen UV-Kamm kann Dir ein Arzt auch verschreiben. Ich würde aber wie gesagt die Wirkung von den oben genannten Lösungen abwarten.

Wenn Du eine dicke Schuppen-Schicht auf dem Kopf hast (und nachts nicht zu eitel bist ;) ) ist eine sogenannte Ölpackung bei manchen erfolgreich. Das heißt, Du beträufelst die Stellen / den Kopf abends mit völlig normalem Öl vom Supermarkt - Olivenöl beispielsweise. Danach kommt eine todschicke Haube drauf (manche nehmen eine Tüte, manche Folie, manche nur eine Strickmütze), und damit verbringst Du die Nacht. Morgens wäschst Du das Öl aus. Und so machst Du das ein paar Nächte lang. Danach sollte die Schuppen-Schicht dünner sein und mehr vom Medikament oder von was auch immer durchlassen.

So viel erst einmal :)

Es grüßt

Claudia

Hallo Mikeg

willkommen hier. Claudia hat dir ne Menge an Infos gegeben, bleibt mir, dich zu bitten, nicht aufzugeben. Ein Hautarzt sollte beherzigen, was der Pat. wünscht, und nicht auf Teufel komm raus das Corti durchdrücken. Lies dich mal in aller Ruhe hier durchs Forum, speziell die Themen zur PSO. Da findest du noch mehr Infos.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute für dich

Danke für die schnellen Antworten, ich habe mal noch eine Frage, es wird ja oft beschrieben dass die Schuppenflechte eine sich schubweise verschlechternde Krankheit ist. Bei mir konnte ich das so eigentlich nicht festellen, der Ausschlag hat sich wie beschrieben eingestellt und behält ca. seine Größe und Form bei, er verändert sich allerdings über längere Zeiträume, aber nicht schubweise.. Ist das "normal"?

aber nicht schubweise.. Ist das "normal"?

Ja, das ist normal. Meine Schuppenflechte (vornehmlich an Händen und Füßen) ist auch immer gleich schlimm, wenn ich nichts dagegen tue.

Zur Kopfhautpflege verwende ich seit einigen Monaten Totes Meer Haut Therapie Shampoo von MURNAUERS welches meine Kopfhaut nicht mehr reizt und die Schuppen recht gut entfernt.

Ich bin momentan am überlegen wie ich selbst nun schon etwas machen kann, ich will auf jedenfall zweigleisig fahren, soll heißen: Schulmedizin zur Behandlung in Anspruch nehmen, Therapie wäre am besten, welche Form auch immer, gleichzeitig das Problem aber auch an der Wurzel anpacken, also schauen ob man auf bestimmte Nahrungsmittel irgendwie reagiert, gibt es ja oft, und gerade hier tue ich mir gerade etwas schwer.

Werde künftig mal auf Fleisch verzichten und auf Fisch umsteigen, Nüsse lasse ich ganz weg und abends Essen spare ich mir auch, da ich dadurch auf jedenfall abnehmen werde, stellt soweit auch keine riesen Einschränkung für mich dar.

Gibt es da noch ein paar Tips auf was ich mal verzichten könnte oder auf was anderes umsteigen?

Hallo Mikeg,

na, was das Essen betrifft, habe ich so manchen Rat beherzigen wollen und immer wieder die Ernährung umgestellt. Mei mir wars aber die sich übel benehmende PSA, die zu solchen Schritten führte. Eine Klinik riet mir, mal alle Milchprodukte sein zu lassen. Da es mir nach einem Jahr nicht besser ging, eß ich wieder meinen geliebten selbst gemachten Joghurt. Dann sollte ich mal die Kohlhydrate einschränken, mehr Eiweiße zu mir nehmen. Die PSA hat trotzdem getobt.

Eine Weglass-Therapie (wurde in den Speziellen Themen schon des öfteren beschrieben ) zeigte mir auf, daß mir Brot, Mehlprodukte überhaupt, und Fleisch gar nicht bekommen. Also weggelassen.

Dank der Zöliakie habe ich einen Nahrungsmittelallergie-Test hinter mir, der mir aufzeigte, worauf ich heftig reagiere. Ich koche frisch, keine Fertigerzeugnisse und schon komm ich mit Konservierungsmitteln der allergischen Art nicht mehr in Berührung. Da ich das meiste Gemüse selbst anbaue und einfriere, ist dieses giftfrei und düngemittelfrei. Beim Kauf von Gemüsen achte ich drauf, daß es nicht nach Nitraten riecht. Meist kauf ich bei Bauern die ich kenne und ein freiwilliges Siegel haben, daß sie ihr Gemüse chemiefrei anbauen. Ne Made in der Möhre ist mir lieber, als Giftrückstände.

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim Umstellen der Ernährung. Sport verbrennt auch viel Fett, baut Muskeln auf und nach dem Sport, insbesondere Ausdauer (wie Schwimmen und Nordic Walking) und Geräte, ein Glas Milch, und schon verbrennen die Eiweiße noch ein bissel Fett und geben verbrauchte Energie zurück.

Da ich auch unter starken Rückenschmerzen leide hat mir mein Arzt empfohlen mit Schwimmen anzufangen um die Rückenmuskulatur zu stärken, daher würde ich gerne regelmäßig Schwimmen gehen (als sportliche Betätigung) allerdings habe ich Angst dass der ständige Kontakt mit Chlorwasser der Flechte auch nicht gut tut, könnt ihr darüber was sagen?

Komischeweise sieht meine Flechte nach einem längeren Badbesuch meistens besser aus..?! Bei einem Baggersee kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei einem Bad mit Chlor drin?.. Komisch oder

Hallo Mikeg,

ich geh regelmäßig schwimmen, mache Aqua-Jogging, Wassergymnastik, schwimme in der Elbe. Das Chlorwasser macht mir nix aus. Nach dem Aufenthalt in gechlortem Wasser dusche ich ordentlich und creme mich gut ein. Sonst juckt die Haut.

Für den Rücken ist Nordic Walking auch sehr gut. Wenn die Technik ordentlich umgesetzt wird, ist die Fettverbrennung und der Muskelaufbau optimal. Welche Sportarten du nun machst, mußt du selbst entscheiden. Doch Funktiomnstraining oder Rehasport sind optimal für die schmerzenden Knochen und helfen, die Bewegung zu erhalten. Wenn du willst, packst du das . Alles Gute

Wenn Du Chlorwasser bislang ganz passabel vertragen hast, sollte dem Schwimmen nichts im Wege stehen. Hinterher gut duschen und vor allem die Haut mit Feuchtigkeitscreme versorgen - dann sollte das gehen.

Zur Ernährung gibt es hier ja schon diverse Tipps. Allgemeingültiges gibt es da nicht - mehrere berichten, dass scharf gewürzte Speisen, Schnaps und Rotwein die Schuppenflechte schlimmer werden lassen, aber wie gesagt - das ist bei weitem nicht bei allen so.

Ich werd die nächste Zeit nun auf Fleich (Pute, Rind, Schwein), stattdessn esse ich vermehrt Gemüse oder Fisch, verzichten, mal sehen obs was bringt...

Gertrunken wird nur noch Wasser oder Tee (gibts da Einschränkungen?), zusätzlich ess ich so dass ich ein paar Kilo verliere und mach Sport...

Mal sehen ich halt euch auf dem laufenden. Längerfristig ist auch mal ein zwewöchiges Heilfasten geplant.

Achja und normale Mehlprodukte gitbs auch nimmer, stattdesssen wird viel Reis und Produkte aus Dinkelmehr gegessen..

Edited by Mikeg

So bisher läufts sehr gut, das erste Kilo ist runter (will das langsam angehen) und ohne Fleisch lebt es sich fast genausogut. Die letzten Tage war Sonne pur angesagt, täglich Honigpackungen und Abends Olivenöl rauf, sieht super aus bisher, das Ziel ist aber dass die Flechte kleiner wird, denn sonst ist das ganze ja für die Katz, denn eine Woche ohne Pflege und es sieht wieder panne aus..

Ich pflege die Kopfhaut momentan nach dem Sonnenbad mit Totes meer haut Therapie von Muranauers (http://www.murnauers.de/marken/totes-meer/haut-therapie/produkte/intensiv-koerpercreme), ist zwar recht teuer aber die einzige Creme die bisher keine Entzündung auslöst, allerdings enthält sie gluten wie ich dieser Tabelle http://www.murnauers.de/marken/totes-meer/haut-therapie/inhaltsstoffe entnommen habe..

Daher die Frage: ist das eine gute Creme oder sollte ich aufgrund des Glutens umsteigen?

Huhu Mikeg,

Deine Creme enthält kein Gluten,da haste Dich wohl verlesen ;)

- frei von Farb- und Parfümstoffen*

- ohne PEG-Emulgatoren

- ohne Paraffinöl

- ohne Mineralöl

- kortisonfrei

- ohne Peptide

- glutenfrei**

- ohne Silikone***

- ohne Alkohol

Ich glaube,das wäre auch völlig egal,denn Du sollst das doch nicht essen. Also,wenn Du nicht allergisch drauf reagierst,benutze einfach das,was Dir hilft. Ist eh bei jedem anders ;)

Liebe Grüße

Sigrun

Edited by Gnom

Ja alles klar, wegen glutenfrei, ist sie eben doch nicht, siehe die Bemerkung bei **, gilt für alle Produke bis auf das welches ich hab ^^..

Hatte wohl meine Brille verlegt*g*. 100 Punkte für Dich B)

So war gestern beim Arzt, er hat mir:

Protopic 0,03% für die leichte Flechte im Intimbereich

Bebanthen Wund und Heilsalbe für Ohr und Gehörgang, da es eben auch in den Gehörgang hineingeht nichts stärkeres

Calcipotriol für die Kopfhaut verschrieben

Was haltet ihr davon? in 4 Wochen hab ich wieder einen Termin.

Ich setzte die Medikamente nun ein paar Tage versetzt ein, falls ich einen Ausschlag o.ä. bekomme, dass ich weiß woher er kommt.