Jump to content

Psoriasis durch Brunnenwasser

Familie

Recommended Posts

Ich hatte gestern gefragt ob eine Psoriasis auch durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden kann.. Bei uns ist es so ,das meine frau vor 3,5monaten ihre schuppenflechte bekam und ich eine woche später.Dieses Phänomen macht uns Kopfzerbrechen.Zu diesem Zeitpunkt sind wir gerade auf einen Bauernhof gezogen der von Brunnenwasser aus 80meter tiefe versorgt wird. Daher die frage ob Wasser vieleicht der auslöser war.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Savant_iner

Setz dich doch mal mit dem nächstgelegenen Wasserversorger in Verbindung. Ich würde dort im Labor dein Brunnenwasser untersuchen lassen! Es könnte auch einen psychologischen Ursprung haben, daß ihr beide plötzlich "überreagiert". Hattet ihr beide Angst vor der Aufnahme eures Brunnenwassers? Versucht doch eventuell eure innere Aufnahme mal über einen längeren Zeitraum mit 'gekauftem' Wasser zu bewerkstelligen.

(So würde ich als Laie an das Problem herangehen)

Liebe Grüße

Savant

Guest Funny08

Ich hatte gestern gefragt ob eine Psoriasis auch durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden kann.. Bei uns ist es so ,das meine frau vor 3,5monaten ihre schuppenflechte bekam und ich eine woche später.Dieses Phänomen macht uns Kopfzerbrechen.Zu diesem Zeitpunkt sind wir gerade auf einen Bauernhof gezogen der von Brunnenwasser aus 80meter tiefe versorgt wird. Daher die frage ob Wasser vieleicht der auslöser war.

Hallo Familie,

herzlich willkommen im Pso-Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr bei einem Hautarzt gewesen seid, der die Pso-Diagnose nach untersuchung festgestellt hat.

Das Brunnenwasser wird nicht der Auslöser gewesen sein, sonst hätte ich nicht erst vor fast 12 Jahren Pso bekommen, sondern schon vor 25 Jahren.

Wir haben unseren Brunnen damals prüfen, reinigen und sanieren und seit dem Kinder und Enkelkinder in dem Wasser baden lassen. Außer mir hat keiner Pso.

Alle paar Jahre wird das Wasser im Wasserwerklabor untersucht.

Welche Verunreinigungen enthält euer Brunnenwasser?

Die Pso ist evtl. durch den Stress des Umzuges ausgelöst worden, denn einfach war es bestimmt nicht, auf einen Bauernhof zu ziehen.

Vlt. ist in euren Familien ein Mitglied, das Pso hat/hatte.

Am besten wird es sein, mit eurem behandelnden Arzt darüber zu sprechen.

LG Funny08

Ist es denn auch sicher daß es sich bei Euch beiden wirklich um Schuppenflechte handelt ?

wenn ja dann sehe ich Savants Vorschlag auch als erste Maßnahme

Solltet ihr euer Wasser prüfen lassen könnt ihr bitte so nett sein und uns das Ergebniss mitteilen

L.G.irmi

Hallo Familie

Habe gerade gelsen das ihr wißt das es sich bei Euch tatsächlich um Schuppenflechte handelt.

Somit hat sich meine Frage erübrigt und wie Happymann schrieb es gibt viele Auslöser aber keine heilung nur Linderung oder Erscheinungsfreiheit.

Alles andere Versprechen zum Beispiel eine komplette Heilung gibt es nicht weil es ja ein Gendefekt ist.

Gruß irmi

Richard-Paul

Hallo Familie,

Dein Bericht veranlasst mich hier wieder mal Stellung zu nehmen. – Für mich bleibt die Ursache meiner Schuppenflechte ein Rätsel; - obwohl ich z.Z. ganz zufrieden sein muss. Ich bezeichne mich momentan als „erscheinungsfrei“, bis auf meine Schuppen unter meinem dichten Haar [mein Friseur sagte schon vor 30 Jahren, dass ich die Kopfschuppen mit ins Grab nehme].

Als Ursachen habe ich immer vermutet:

1.) Die Ernährung

2.) Brunnenwasser

3.) Erdbeeren

4.) Meine Nieren.

Auch in Zeiten, als ich mich bei meiner Schwester in der damaligen DDR, absolut mit reinster Kost aus absoluten, eigenem Bio-Anbau [eigene Schlachtung, eigene Kühe, eigene Hühner, usw.] ernährt habe, hat dies nichts an meinen Schuppen verändert. –Das Wasser wurde [alleine mitten im Wald wohnend] aus einem Brunnen noch mit einer Handpumpe gepumpt. Hier lag lange meine Vermutung für die Schuppen. Auch als sie an eine Wasserleitung angeschlossen wurden, hat sich an meinen Schuppen nichts geändert. – Trotz bester Ernährung, saubere Luft [bei Schwerin] bekam ich immer „kleinste, fürchterlich juckende Wasserblasen“ auf der ganzen Haut meiner Beine, die spätestens 2 Tage nach der Heimreise auf wundersame Weise verschwunden waren. Wenn man sich nicht auskennt, könnte man meinen, diese „Wasserblasen“ wären die Vorstufe meiner Schuppenflechte gewesen; - sah sehr ähnlich aus.

Dann haben wir immer alles die vielen Erdbeeren geschoben, die ich dort gegessen habe. – Jetzt dort vor 8 Tagen habe ich keine Erdbeeren gegessen, diese juckenden Stellen kamen trotzdem wieder. – Jetzt schiebe ich alles darauf, dass ich dort zu viel esse [meine Schwester kocht so gut, dass ich immer alles aufesse]; so habe ich jetzt auch wieder - trotz großem Mittagessen – 20 Stück Kuchen gegessen. Und die juckenden „Wasserblasen“ kamen wieder, - und hier in München sind sie sofort wieder verschwunden.

Fazit: Ich glaube an meinen Schuppenflechten sind meine Nieren Schuld. Jetzt als Rentner habe ich Zeit und habe auch sehr meine Nieren gepflegt und geschützt; - seit mehreren Wochen bin ich erscheinungsfrei (bis auf meinen Kopf, was aber gar nicht so schlimm ist).

So hat jeder seine eigenen Vorstellungen. – Ich habe meine Schuppenflechte schon seit vielen Jahren – ohne Ärzte – allein mit einer U-VA-Lampe behandelt, - und bin zufrieden.

Lg

Richard-Paul

Hallo Familie,

Dein Bericht veranlasst mich hier wieder mal Stellung zu nehmen. – Für mich bleibt die Ursache meiner Schuppenflechte ein Rätsel; - obwohl ich z.Z. ganz zufrieden sein muss. Ich bezeichne mich momentan als „erscheinungsfrei“, bis auf meine Schuppen unter meinem dichten Haar [mein Friseur sagte schon vor 30 Jahren, dass ich die Kopfschuppen mit ins Grab nehme].

Als Ursachen habe ich immer vermutet:

1.) Die Ernährung

2.) Brunnenwasser

3.) Erdbeeren

4.) Meine Nieren.

Auch in Zeiten, als ich mich bei meiner Schwester in der damaligen DDR, absolut mit reinster Kost aus absoluten, eigenem Bio-Anbau [eigene Schlachtung, eigene Kühe, eigene Hühner, usw.] ernährt habe, hat dies nichts an meinen Schuppen verändert. –Das Wasser wurde [alleine mitten im Wald wohnend] aus einem Brunnen noch mit einer Handpumpe gepumpt. Hier lag lange meine Vermutung für die Schuppen. Auch als sie an eine Wasserleitung angeschlossen wurden, hat sich an meinen Schuppen nichts geändert. – Trotz bester Ernährung, saubere Luft [bei Schwerin] bekam ich immer „kleinste, fürchterlich juckende Wasserblasen“ auf der ganzen Haut meiner Beine, die spätestens 2 Tage nach der Heimreise auf wundersame Weise verschwunden waren. Wenn man sich nicht auskennt, könnte man meinen, diese „Wasserblasen“ wären die Vorstufe meiner Schuppenflechte gewesen; - sah sehr ähnlich aus.

Dann haben wir immer alles die vielen Erdbeeren geschoben, die ich dort gegessen habe. – Jetzt dort vor 8 Tagen habe ich keine Erdbeeren gegessen, diese juckenden Stellen kamen trotzdem wieder. – Jetzt schiebe ich alles darauf, dass ich dort zu viel esse [meine Schwester kocht so gut, dass ich immer alles aufesse]; so habe ich jetzt auch wieder - trotz großem Mittagessen – 20 Stück Kuchen gegessen. Und die juckenden „Wasserblasen“ kamen wieder, - und hier in München sind sie sofort wieder verschwunden.

Fazit: Ich glaube an meinen Schuppenflechten sind meine Nieren Schuld. Jetzt als Rentner habe ich Zeit und habe auch sehr meine Nieren gepflegt und geschützt; - seit mehreren Wochen bin ich erscheinungsfrei (bis auf meinen Kopf, was aber gar nicht so schlimm ist).

So hat jeder seine eigenen Vorstellungen. – Ich habe meine Schuppenflechte schon seit vielen Jahren – ohne Ärzte – allein mit einer U-VA-Lampe behandelt, - und bin zufrieden.

Lg

Richard-Paul

20!!!!! Stck. Kuchen!!!???:o

Richard-Paul

Ja !! unter 15 Zeugen. (am 20. Aug. + 22. Aug. je!!! 20 Stück Kuchen, von meiner Cousine frisch gebacken). Haben ja auch alle gestaunt.

Lg.

Richard-Paul

Edited by Richard-Paul

Ja !! unter 15 Zeugen. (am 20. Aug. + 22. Aug. je!!! 20 Stück Kuchen, von meiner Cousine frisch gebacken). Haben ja auch alle gestaunt.

Lg.

Richard-Paul

Hey, Richard-Paul,

das ist ja richtig gefährlich, dich zu Kaffee und Kuchen einzuladen. :lol: Ich bin froh, wenn ich pro Monat ein einziges Stück schaffe. ;)

Naja, ich steh eben doch mehr auf Bratwurscht B) mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Senf.

Liebe Grüße

Kati

Hey, Richard-Paul,

das ist ja richtig gefährlich, dich zu Kaffee und Kuchen einzuladen. :lol: Ich bin froh, wenn ich pro Monat ein einziges Stück schaffe. ;)

Naja, ich steh eben doch mehr auf Bratwurscht B) mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Senf.

Liebe Grüße

Kati

bestimmt thüringer mit bautzener senf.

lg

manny

ich melde mich,bin zur zeit im stress

Edited by manny

bestimmt thüringer mit bautzener senf.

lg

manny

ich melde mich,bin zur zeit im stress

Nee, manny,

ich mag besonders DEN hier.

Aus dem Land des guten Geschmacks. Wo das wohl liegt? :P

Ja, mach erstmal deinen Stress "wech". ;)

Liebe Grüße

Kati

PS: Von mir aus den Senf auch angerührt mit Brunnenwasser. So, die Kurve so halb zum Thema gekriegt. :D

Hallo Familie,

willkommen hier

1. Brunnenwasser untersuchen lassen

2. anderes Wasser trinken, wie von Savant bereits gesagt

3. sich immer wieder Ruhephasen gönnen, die PSO liebt Stress und tobt dann

4. ist es echt gesichert, daß es PSO ist? Verunreinigungen lösen lieber Allergien hervor oder andere Hauterkrankungen

5. Gute Besserung Euch Beiden und viel Erfolg mit dem Bauernhof

Hallo Richard Paul,

20 Stücken Kuchen, hm, wäre unterschiedlich zu bewerten. Wie groß waren denn die Stücken? Ein runder Kuchen mit 30 cm Durchmesser, a 16 Stk geschnitten? Der arme Magen. Oder ein Blechkuchen, bei dem Häppchen schneiden nicht weiter schwer ist, so 2 mal 2 cm pro Stück. Das wären dann aber auch 40 mal 40 cm Kuchen bei 20 Stücken. Meine PSA und Zöliakie würden sich aufs Gemeinste rächen, kannste glauben

Richard-Paul

Hallo,

eigentlich diskutieren wir hier ja um Brunnenwasser. Hierzu wäre noch zu ergänzen, dass ich dieses selbst gepummpte Wasser getrunken habe und mich mit gewaschen habe; beachtenswert war, dass ich meine Seife und mein Shampoo kaum "weggebracht" habe, weil das Wasser so weich war. Aber meine Haare fühlten sich danach viel sanfter an (damals war ich jeweils 3 - 4 Wochen dort). An meinen Schuppen hat das alles immer nichts geändert. [Kuchen: es handelte sich beide Male um frischen Blechkuchen, Zwetschgen (Plaumen) mit Streusel drauf. War soooooooooooooo lecker. Stückgröße (jetzt geschätzt): 5 x 7 cm; - meine Esslust war dann auch immer das Gesprächsthema]. Was mir auch unerklärlich bleibt: damals gab es viele Fliegen auf dem Lande in der DDR; diese schwirrten immer nur um meinen Kopf, nicht bei den anderen, wenn wir draußen standen.

Lg

Richard-Paul