👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi,
ich benutze auch wieder seit zwei Wochen lokal meinen Lichtkamm. Teilweise allerdings auch im Gesicht zwischen den Augen. Die habe ich allerdings natürlich immer fest zugedrückt und verschlossen, allerdings keine Brille an, damit über der Nase das Licht ankommt.
Nun ist meine Frage: ist das Licht noch immer eine Gefahr für die fest verschlossenen Augen?
Und wenn ich am Bein einen Flecken bestrahle, die Lampe aber von mir abgewendet ist - ist das von der Haut reflektierte Licht augenschädlich? Ich versuche da immer nur für den Bruchteil einer Sekunde hinzuschauen um richtig zielen zu können, weil ich um die Lampe bei der lokalen Behanldung einzelner Flecken bis auf kleines Stückchen, welches freigelassen wird, immer Papier binde, um gesunde Haut nicht mitzubestrahlen. Habe dennoch immer panische Angst um meine Augen und bin deshalb im Umgang mit dem Lichtkamm gehemmt. Habe sie während der Benutzung daher immer fest verschlossen.
Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf die Schutzbrille - ist diese denn sicherer als Augenschließen?
Ich hatte noch nie Augenschmerzen, die ich auf die Sekundenbruchteile des EInfalls des Lampenlichts hätte zurückführen können, aber der enorme Hypochonder der ich nunmal bin...
...entschuldigt die Idiotie, welche man wohl herauszulesen vermag.
PS: Wie krebserregend ist eigtl. der Lichtkamm? Auf der einen Seite ist Hautkrebs nat. im späten Stadium ein sicheres Todesurteil und befreit somit von der Pso - aber da gibt es schmerzlosere Methoden, somit sollte man auch als Psoriatiker vosichtig mit dem Bräunen sein.
Habe mich vor allem früher etliche Male im Gesicht verbrannt...genau dort, wo chronisch nun trockene Stellen sind...