Jump to content

Was hilft zuhause?

Itchie

Recommended Posts

Posted

hallo,

bei mir wurde im jahr 2003 chronische schuppenflechte auf der kopfhaut festgestellt.

mittlerweile hat sie sich allerdings so erweitert, daß sie zum teil auch in die ohren rein geht. könnte allerdings auch daran liegen, daß ich gute 2 jahre mit ohro-pax geschlafen habe.

fakt ist, daß die schuppenflechten im moment so schlimm sind wie noch nie.

ich selbst merke, daß irgendwas gewaltig aus dem ruder läuft. ich hab plötzlich kahle stellen auf dem kopf die ich, zum glück, noch überdecken kann.

beim ersten hautarzt wurde mir eine salbe verschrieben die ich auf die betroffenen stellen auf der kopfhaut auftragen sollte. behandlungbegleitend dann noch mit dem uv-kamm kämmen - immer ein paar minuten mehr.

war alles schön und gut, solange die salbe nicht leer war.

da sich mein hautarzt sonst nicht wirklich dafür interessiert hat, hab ich ihn gewechselt.

die nächste hautärztin war mir zum einen sympathischer, doch sie machte erstmal genau das gleiche.

der einzige lichtblick war, daß sie meinte, wenn der uv-kamm hilft, dann kann man kucken ob ich einen auf rezept bekomme.

tja, auch hier hat alles genau solange geholfen wie es praktiziert wurde bzw. bis wieder die salbe leer war.

ich denke über die salbe muss ich nicht viel schreiben, die hatte wahrscheinlich schon jeder hier. selbstgemixte aus der apotheke mit leichtem kortison.

lässt sich bescheiden auf der kopfhaut verreiben und noch bescheidener ausspülen. meine haare sahen ständig fettig aus.

nächste woche will ich wieder zu meiner hautärztin. zum einen weil es sich auf dem kopf verschlimmert hat und zum andern weil auch noch die analfalte dazugekommen ist.

habt ihr irgendwelche tipps die ich hier zuhause noch zusätzlich anwenden könnte?

gibt es irgendein medikament, salbe, anwendung die euch geholfen hat?

ich bin echt für jede hilfe dankbar.

weiß einfach nicht mehr weiter

liebe grüße

itchie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo

hat du deinen Kopf über nacht mit einer Plastikhaube abgedeckt?

Schöne Grüsse

helm

Posted

ähhh - nein.

wieso plastikhaube?

hab ich nämlich auch noch nie gehört

Posted

ähhh - nein.

wieso plastikhaube?

hab ich nämlich auch noch nie gehört

Dies wird am Toten Meer und auch in den meisten Kliniken und Rehaanstalten in D so gemacht. Zumindest die ersten Tage, damit das Grobe schnell weg geht. Dies gilt auch die ersten 1 - 2 Tage für die restliche Haut. Mit Frischhaltefolie umwickelt und über nacht getragen. Das ist sehr effektiv. Du solltest es aber erst nach dem Lichtkamm machen!!! Salben und anschließend Lichtkamm sind absolut tabu.

Schöne Grüsse

helm

Posted

Hallo,wenn es bei mir auf dem kopf losgeht lasse ich mir immer curatoderm aufschreiben,das trägt man abends auf die kopfhaut und lässt es über nacht einwirken,morgends ganz normal haare waschen und dann ist es immer schnell weg

Posted

Huhu!

Das mit der Badehaube machen die österreichischen Ärzte auch. Hat den zusätzlichen

positiven Effekt, dass die Bettwäsche nicht so grauslich wird.

Wenn dein Kopf wirklich ganz, ganz schlimm ist, kannst du vielleicht

kurzzeitig auf Clobex/Clarelux umsteigen. Das ist zwar mit Clobetasol-Propionat,

aber dadurch, dass es wie Schaumfestiger "funktioniert" ist die Behandlung

damit extrem einfach. Nur ein bisschen Zeit, ohne ausspülen, fettig werden, etc.

Ist aber halt wirklich ein gaaanz fieses Gift, das Zeug...

Ich hoffe für dich, dass es bald wieder besser wird.

Liebe Grüße!

Guest happyman
Posted

.....bis wieder die salbe leer war....

Hallo und willkommen hier.

Wurdest du darüber aufgeklärt, dass die kortisonhaltigen Präparate ausschleichend (also langsam zum Ende hin immer seltener) angewendet werden? Sonst kann es nämlich sehr häufig zu einem Rebound-Effekt (eine schlimmere und heftigere Entwicklung der Psoriasis) kommen.

Grundsätzlich ist die befallene Kopfhaut auch mit stärkeren Kortisonen behandelbar, was man nicht von allen Stellen des Körpers behaupten kann. Was dir vorher schon empfohlen wurde ist eigentlich einen klassische Massnahme. Unter Folien wirken diverse Salben, auch solche ohne Kortison "gründlicher". Allerdings steht bei manchen Präparaten in der beiliegenden Medikamanteninformation, dass sie nicht unter okklusiven Verbänden (so nennt man im Fachjargon diese Folienverbände oder Kopfhauben) angewendet werden sollen.

Gute Schuppenlöser sind i. d. R. alle fettigen Sachen wie beispielsweise Olivenöl oder Melkfett. Diese können bedenkenlos unter Folien angewendet werden. Allerdings verschaffen sie meist nur Linderung, ersetzen aber keine medizinischen Mittel.

Es gibt viele verschiedene Erfahrungen in unserem Forum zu lesen, also mach dir selbst ein Bild und frag, wenn dir was unklar ist.

Nen Gruß

Wolfgang