👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Forumleser/innen :-)
ich habe mich heute nach ein bisschen rumstöbern hier im Forum angemeldet.
Ich wusste gar nicht das es diese Seite hier gibt.
Ich muss sagen es beruhigt mich schon enorm, dass es euch alle gibt bzw so ein Forum
um sich auszutauschen was Erfahrungen, Therapien und alles was PSO betrifft.
Nun zu meiner Geschichte, ich bin 24 Jahre alt und hatte vor 7 Jahren meinen ersten PSO-Ausbruch.
Befallen waren bei mir sehr stark beide Ellenbogen, beide Knie und beide Fußsohlen.
Mäßig befallen waren auch beide Ärme, beide Füße und die Kopfhaut. Festgestellt wurde es nach einigen
Fehldiagnosen über eine Gewebsprobe. Behandelt wurde dann mit verscheiden Salben (keine Ahnung wie
die alle hießen, kann mich nur noch an Psorcutan erinnern) und UV-Bestrahlung. Gebracht hat dies überhaupt nichts.
Ich wage mich auch zu behaupten, das ich nicht richtig über die Krankheit aufgeklärt worden bin und wusste überhaupt nichts mit anzufangen. Dann wurde ich in die nächste Uniklinik verwiesen, die eine Behandlung einleiten wollten mit
ner schwarzen Paste und Tabletten. Ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt in der Klinik und habe die Therapie auch nicht begonnen. Kurz um: Ich nahm es selbst in die Hand.
Ich habe komplett meine Ernährung umgestellt, habe mich sportlich betätigt und bin anfangs 2x wöchtlich ins Solarium und parallel zu einem heilpraktiker.
Nach 3 Monaten waren meine ganze befallen Stellen am ganzen Körper komplett weg und habe seitdem keinen Schub mehr gehabt. Manchmal im Winter 2-3 Pusteln am Kopf und an den Ellenbogen, aber damit konnte ich sehr gut leben.
Nun mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich hatte die letzten 3-4 Monate 2x einen Scheidenpilz, den ich durch mehrmaligen
Antibiotikagaben (Blasenentzündung) bekommen hab.
Ich bemerkte das aber am äusserlichen Genitalbereich etwas nicht stimmt. Die Haut war rot, nicht schuppig und meine äusserlichen Schamlippen schrumpelig.
Dachte das wäre vom Pilz. Dann fing es an am After zu jucken, dachte immer noch vom Pilz obwohl die Behandlung erfolgreich beendet wurde.
Jetzt habe ich aber am Übergang von Oberschenkel und Schamlippen stark gerötete Haut und es brennt. Manchmal bin ich auch total wund, weil der Rand von der Unterhose da immer reibt. Ich habe mich seitdem nicht mehr rasiert und bemerke, dass im vulvabereich weisse schüppchen sich bilden, da wo die Haare nachwachsen. Das ist jetzt 2 Wochen her und es schuppt immer mehr und es gelegentlich juckt es auch. Es sieht aber ganz anderst aus, als vor 7 jahren an den anderen Körperstellen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das es PSO ist, da ich es im Kopfbereich auch wieder verstärkt habe.
Am Fr. habe ich einen Termin beim Hautarzt. Ich möchte nicht unnötig mit irgendwechen Mittelchen heimgeschicht werden. Was sollte ich beachten?
Auf was sollte ich bestehen? Gibt es Salben die ich auf keinen Fall benutzen sollte?Oder welcher Wirkstoff sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wäre sehr dankbar.
Ich bin auch schon ziemlich nervös, vor dem Termin weil es ja doch eine intime Stelle ist....