Jump to content

PUVA Bestrahlung


chestnut

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mindestens 3-4 PUVA Bestrahlungen hinter mir, die

mehr bzw. weniger geholfen haben. Vor 2 Jahren wurde bei mir am Rücken ein pigmentiertes Basaliom festgestellt - nach Frage an meinen Hautarzt ob es hier einen Zusammenhang mit den Bestrahlungen gäbe - meinte er "man kann es nicht ausschliessen" - hat jemand ähnliche Erfahrungen?

lg Christine

Link to comment
  • 5 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo,

bei mir wurde ein neuerliches Muttermal entfernt, da ich kein Sonnenanbeter bin, wird wieder einmal die PUVA Bestrahlung verantwortlich gemacht. Ich kann nur jeden raten, sich öfters auf Hautveränderungen untersuchen zu lassen. Würde mich sehr interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

lg christine

Link to comment

Hallo Christine

Habe auch PUVA bekommen, das erste mal vor ca. 10 Jahren als ich in Hersbruck zur Kur war.

Ich habe sehr viele Muttermale am ganzen Körper, mir sind auch schon einige entfernt worden, waren zum Glück alle gutartig, aber ich denke nicht das man die PUVA dafür verantwortlich machen kann.

Ein Bekannter von mir ist auch kein Sonnenanbeter und hatte auch ein riesen Muttermal auf dem Rücken was sich verändert hat und dann operiert werden musste, es war bösartig, er hat weder PSO bzw. PUVA gemacht, noch geht er auf die Sonnenbank.

Sicherlich sollte jeder auf seine Muttermale achten,Hautkrebs kann jeden treffen!

Lieben Gruss

Beate

P.S. Bei meinem neuen Hautarzt muss man die spezielle Untersuchung der Haut ( Muttermale) bezahlen, hab das noch nie gehört bzw. gelesen, musste ich in NRW nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.