Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr Lieben!
Mein Name ist Manu, bin 29 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Allgäu. Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr PSO und seit meinem 17. Lebensjahr PSA. Mal besser, mal schlechter. Momentan blüht meine PSO wieder und meine PSA piekt mich an beiden Füßen und im Lendenwirbelbereich so sehr das ich kaum Laufen kann.
Auch ich habe bereits ein Odysee an Ärzten hinter mir und habe bereits viel erlebt mit dieser Erkrankung. Von Ärzten die sich nicht zu helfen wussten und mich als Simulant bezeichneten, bis hin zu meiner Oma, die,- als gläubige und treue Kirchgängerin-, mich zu einem Gesundbeter schleifte. Die sogar die Meinung vertritt, das ich mich als Kind bei meinem Hund angesteckt habe
.
Zur Zeit wird meine PSA mit Metex FS 20 mg behandelt. Was, so hoffe ich, bald anschlagen wird.
Auf der Suche nach Menschen, denen es ähnlich wie mir geht, bin ich in diesem Forum hängengeblieben
.
Viele Liebe Grüße sendet Euch
Manu