Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Da ich grad nicht weiß, wo ich das Thema reinstellen soll, mach ichs einfach mal hier. Es kann gerne verschoben werden.
Mich persönlich interessiert die Frage bzw das Thema, welche Rolle eine gesunde Darmflora, und bei nicht gesunder Darmflora nach sich ziehende Nahrungsmittelallergien, bei der Pso spielen.
Der Hintergrund ist der, dass sich ca 70% unseres Immunsystems im Darm befindet. Dieses kann aber nur stabil sein, wenn auch unsere Darmflora gesund ist. Daher denke ich ganz einfach, dass eine schlecht verlaufende Pso, oft mit dem Darm zusammenhängt. Und eine Darmflora aus dem Gleichgewicht zu bringen ist nicht so ganz schwer. Das fängt mit Antibiotika an, geht über Stress und hört mit ungesunder Ernährungsweise auf. Auch wenn jetzt einige sagen, dass sie schon eine Darmsanierung gemacht haben, und sich nichts geändert hat, entgegne ich, dass eine Darmsanierung nur mit disziplinierter Nahrungsumstellung funktioniert und auch mit entspanntem Leben. Daher ist ein Aufbau der Flora nicht wirklich leicht. Man kann ein Jahr eine Aufbaukur machen, die nichts bringt, wenn man nicht dementsprechend lebt. Traurig aber wahr.
Und durch eine Dysbiose können eben auch leicht Nahrungsmittelallergien entstehen. Und dass diese eine Pso ständig triggern ist m.E. verständlich.
Das Immunsystem ist ständig am Arbeiten.
Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.