Jump to content

Behandlung der Psoriasis an den Nägeln


Claudia
 Share

Recommended Posts

Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter:

Gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten bei Pso-Nägeln? Pflege für Krümelnägel?

Link to comment
Share on other sites


Mir sind leider keine neuen Behandlungsmethoden bekannt; allerdings können Sie mit Ciclosporin A, oder auch einem Biologikum behandelt werden, wenn Sie bestimmte Bedingungen erfüllen.

Sprechen Sie Ihren Hautarzt darauf an

Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrte Frau Kollegin Dr. Simon!

Ich würde unter bestimmten Bedingungen verstehen, dass Nebenwirkungen und Wirkungen in einem angemessenen Verhältnis stehen. Meine Psoriasis besteht v. a. an den Füßen im Bereich der Hacken, wo es sehr unangenehme Verhornungen gibt, die sich aber mit gelegentlichem vorsichtigen Abschaben (trotz des isomorphen Reizeffekts)- ca. alle 4 bis 12 Wochen - gut entfernen und dann mit Urea-Creme gut beherrschen lassen. Hinzu kommen die Veränderungen an den Fußnägeln rechts: 2 Krümelnägel, 2 Nägel, die sich immer mal wieder aus dem Bett erheben, ein Nagel, der den Eindruck erweckt, er könnte sich irgend wann den anderen angleichen. Mein Versuch mit Onypso (Lack mit Urea) hat nichts gebracht. Dennoch würde ich in diesem Fall nicht an Biologika denken. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das bei anderen ganz anders aussehen kann.

Herzliche Grüße "Kuno", der Moderator

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.