👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen mir ein Forum mit Menschen zu suchen, die das selbe durchmachen (bzw. durchgemacht haben) wie ich. Aktuell siehts bei mir so übel aus, das ich eben wirklich ins Grübeln komme und naja, ich schätze das ich hier viele wichtige Infos finden werde, die mich vielleicht auch wieder aufbauen könnten.
Nun ja, zu meiner Person:
Ich bin aktuell 20 Jahre alt, Student und komme aus Stuttgart. Ich leide seit über 13 Jahren an Psoriasis vulgaris.
Zumindest erinner ich mich noch dran, das ich mit 7 in der Grundschule oftmals gehänselt wurde, wegen meiner Erkrankung. Aber ich geh mal davon aus, das ich auch schon vor meinem 7. Lebensjahr Schuppenflechte hatte, da mein Kinderarzt mir oftmals Creme gegen trockene Haut gab.
In den letzten Jahren hab ich so einige Therapien hinter mir, wie z.B. die Minutensalben-Therapie, die Lichttherapie oder die Fumaderm-Tabletten. Klingt nicht nach viel, aber wenn man sein halbes Leben mit Tabletten schlucken und eincremen zu tun hat, dann kommt das für einen selbst ziemlich viel rüber.
Es gab oftmals gute und schlechte Zeiten während meiner Erkrankung. Zum Beispiel hatte ich 2009-2010 ein nahe zu Beschwerde-freies Leben führen können.
Die Zeit davor war oft ein hin und her. Einmal wars schlimm, einmal schlecht usw. Aber aktuell ist es so schlimm wie noch niemals zuvor und da komm ich langsam ins grübeln, ob ich jemals überhaupt länger als 12 Monate Beschwerde-frei leben kann.
Naja, soviel zu mir und meinem bisherigen Leben. Ich hoffe sehr, das ich hier paar nützliche Tipps bekomme, wie man trotzallem mit der Krankheit ein angenehmes Leben machen kann.
Gruß
Lucky