👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
obwohl ich schon seit fast zehn Jahren immer malwieder Kopfschuppen hatte (auch oft ziemlich schlimm) habe ich immer noch so gut wie keine ahnung darüber. Das liegt wohl auch ein bisschen daran, dass ich absolut nicht gerne zu Ärzten gehe. Als das angefangen hat, war's auch noch nicht so arg, nur so kleine Teilchen, die sich ablösen, wie man's aus der HeadandShoulders- Werbung kennt - also nicht weiter schlimm. Da hat mir meine Mutter irgendwelche Schuppenshampoos gekauft und das war's. Allerdings kamen die schuppen immer wieder und gingen nicht mehr weg. Es haben sich dann schließlich richtige Platten gebildet, die ziemlich gejuckt haben. Ich war noch ein Kind, hab also kräftig gekratzt, wenn's juckt, was das ganze nicht grade besser macht, ich hatte überall am Kopf nässende Stellen, von denen ich dann erst recht meine Finger nicht lassen konnte.
Meinen Eltern wollte ich nichts sagen,weil mir das ganze dermaßen peinlich war, sie haben's aber am dauernden Kratzen (und meiner miesen Laune)bemerkt und mich zum hautarzt geschleppt.
Nachdem ich mich also endlich überwunden hatte, dachte ich, naja, jetzt werde ich wenigstens das Zeug für immer los. Der arzt hat allerdings auch nicht recht gewusst, was ich brauche, deshalb musste ich dauernd wieder hin, was mir ganz und gar nicht gefallen hat, weil ich irgendwann dachte, dass mir sowieso niemand helfen kann und dass ich wohl ein Einzelfall bin und der arzt sich bestimmt total ekelt, wenn er meine Kopfhaut sieht...
Ich glaube, irgendwann hat dann eine stinkende Salbe in Kombination mit Kortisonlösung und Shampoo geholfen. Das schlimme ist nur, dass ich die ganze Zeit dachte, dass die Schuppen nie wieder kommen, wenn ich nur alles "richtig mache" wie alle anderen Leute. wenn das Problem wieder da war, habe ich jedes mal nach Fehlern gesucht, die ich vermeiden könnte.
Ich hab das letzte mal ewig gewartet, bis ich vor kurzem zum arzt gegangen bin. Meine Kopfhaut ist zur Zeit wie eine Hügellandschaft. Es juckt zwar nicht allzu sehr, aber ich lasse niemanden meinen Kopf berühren.
Ich habe jetzt wahnsinnig viel geschrieben,
deshalb werde ich das, was mir eigentlich wichtig ist, fett und blau schreiben:
der Hautarzt hat mir Psorimed zum Auftragen vor dem Haarewaschen, Karison Crinale für danach und Stieproxal als Shampoo verschrieben.
Kann mir da jemand genaueres zur Anwendung sagen? Gehen die Schuppen dann langsam einfach so weg oder muss man versuchen, sie beim Haarewaschen abzukriegen (das wäre schwierig, weil die Schuppen überall hängenbleiben und einige Haare dabei draufgehen würden)?
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand allgemeine Tipps geben kann. zum Beispiel zum Haarewaschen. Ich habe gehört, dass man möglichst oft die Haare waschen soll, dann nicht zu heiß föhnen (ist es besser, die Haare lufttrocknen zu lassen) und nicht zu fest trockenrubbeln.
Was ist denn mit spülungen, Sprühkuren etc., sind diese Dinge schlecht für meine Haut? Und sollte ich meine Haare vielleicht nicht gleich nach dem waschen kämmen? Gibt es empfehlenswerte Bürsten/Kämme?
Also, wie gesagt, ich bin dankbar über alle tipps, auch was z.B. Ernährung, Schwimmbadbesuche und Sonnenbestrahlung betrifft!