👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
einige kennen mich ja bereits aus meinem anderen Thread und wissen über meinen Ansatz, dass ich der Meinung bin, dass in vielen Fällen Psoriasis zu heilen ist.
Ebenfalls dass ich kein Fan davon bin, die Symptome zu bekämpfen (also Salben aufschmieren etc. etc.) sondern immer versuche das Problem bei der Wurzel zu packen.
So wurde ich jetzt auch durch etwas lesen in medizinischen Büchern und Berichten auf eine neue Sache aufmerksam: Arachidonsäure.
Dieser Beitrag wird erheblich kürzer Ausfallen, weil dieser Lösungsansatz viel bekannter/verbreiteter ist und man da mit etwas Recherche selber viel zu finden kann.
Der Auslöser der Hautprobleme ist also in vielen Fällen einfach ein erhöhter Arachidonsäurenwert.
Wo steckt diese Säure drin?
Fleisch, Eiern, Butter, Margarine, Pflanzenölen, Milch, Eis etc.
Wie werde ich gesund wenn dies bei mir die Ursache ist?
Im Grunde recht einfach. Verzichte auf all das oben genannte. (Nebenbei ernährst du dich noch sehr viel gesünder als zuvor)
Des weiteren wird am jetzt nur noch mit Rapsöl dein Gemüse angebraten, auch keine Margarine.
Ebenfalls können Omega 3 Kapseln in Verbindung mit Vitamin E (zusammen ist die Wirkung stärker) eingenommen werden. Wichtig ist hier nur, dass man es nicht übertreibt. Die Wirkung kann einen dazu verleiten sich damit voll zu stopfen, das ist nicht gesund. Statt dessen braucht man einfach einige Monate Geduld (bis zu einem halben Jahr, bis die Säure sich von selber immer mehr abbaut/aus dem Körper ausgeschieden wird.
Und das soll wirken?
Es gibt bei Google und selbst in diesem Forum immer mal wieder Threads wo zu lesen ist wie viele damit Psoriasis los geworden sind.
Des Weiteren gibt es Studien die belegen, dass in Psoriasishaut der Arachidonsäurenspiegel erheblich erhöht ist.
Dazu kommt dass (gute/starke) Omega 3 Kapseln bei den meisten Wirkung zeigen. Und Omega 3 ist eben der Gegenspieler von Omega 6/Arachidonsäure. (Wichtig bei den Omega 3 Kapseln ist, dass man oft zu den sich bereits in den Kapseln befindenden Vitamin E extra etwas einnehmen muss, da die Wirkung sonst zu schwach ist.)
Auch werde ich mich aus diesem Thread wieder ganz raushalten und nicht mehr ins Forum schauen, da ich eben beim kurzen Durchlesen meines alten Beitrages mich wieder bestätigt sah: Viele die erst mal sagen dass Psoriasis nicht zu heilen wäre. (So Leute haben mir früher oft jede Hoffnung geraubt und deshalb sehe ich da wirklich schwarz, sorry)
Genau das sehe ich eben anders. Sicher gibt es Fälle wo es ein Gendefekt ist. Oft wird all das jedoch auch einfach durch Mangelzustände oder wie in diesem Fall hier durch erhöhte Zustände von anderen Sachen erzeugt.
Also, ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig Hoffnung machen und Leute dazu auffordern positiv zu Denken und neue Methoden (z.B. diese hier) zu probieren.
Viel Erfolg,
Gregor
Bearbeitet ( von Gregor2010)