Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo erstmal mein Name ist Amadeus bin 25 Jahre alt und kämpfe auch schon länger mit der Schuppenflächte.
Alles hat angefangen auf der Kopfhaut und Nägeln, auf der Kopfhaut konnte ich dies auch immer wieder mit Teer Schampoo und Kortisionsalbe wieder in den Griff bekommen!
Leider ist es seit kurzem richtig ausgeartet! Immer mehr kleine Stellen am Rücken, Armen und Beinen. Außerdem ist die ganze Kopfhaut betroffen d.h. für mich momentan schwarze Kleidung meiden und jeden Tag die Wohnung saugen ich halts nicht mehr aus... das ist so stressig!
Ich war bei 2-3 Hautärzten in der nähe schon aber da wurde man immer abgespeißt keine richtige Behandlung usw...
Ich hoffe jemand kann mir einen guten Hautarzt im näheren Umkreis Karlsruhe / Heidelberg / Mannheim nennen!