👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hey Leute, ich nehme seit ein paar Monaten Humira und bin voll begeistert. Erst 6 Wochen keine Wirkung und dann gings ganz schnell, Bin jetzt vollkommen frei von Schuppen obwohls vorher schon recht heftig war (ganzer Körper). Nur der sinkende TNF-alpha Spiegel scheint bei mir großen Einfluss auf die Psyche zu haben. Ich vermute dass es das Verhältnis der Aktivität von Symphatikus und Parasymphatikus beeinflusst. Denn nach diesen 6 Wochen ohne Wikung hatte ich zusätzlich ein wahnsinniges Stimmungshoch und dazu noch eine enorme Ausdauer im Sport. Das hielt dann ein paar Wochen an und jetzt ist das Gegenteil der Fall. Bin Schlapp, immer Müde und viel reizbarer als sonst. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung mit Humira oder einem anderen Immunsupressivum? Bin hald am Überlegen ob ich die Intervalle vielleicht ändern sollte aber länger oder kürzer? Weil nach der Injektion gehts mir eigentlich am besten und dann wirds 2 wochen lang jeden tag bissl schlechter.
Bearbeitet ( von Matthias86)