Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo Miteinander,
bin der Ugur aus Duisburg und bin bald 27 Jahre alt.
Ich habe die Schuppenflechte seit der 6.Klasse. Momentan siehts bei mir beschissen ( Schuldigung für die Ausdrucksweise) aus. Vorne am Oberkörper ähnel ich einem Dalmatiner. Am Gesicht : sind an und hinter den Ohren ( schuppenbildung ), neben der Nase ,am Kinn, Augenbraue und manchmal an den Augenrändern sind rötungen deutlich Erkennbar. Meine Kopfhaut ist kompl. überseht ( doch zum Glück noch Haare drauf, damit man es nicht sieht ), unter der Kniescheibe ist nen riesen Fleck sowie kurz über meinem Knöchel ( also noch am Bein ) sind jeweils vorne und hinten zwei mittelgroße Flecken. Außerdem noch an beiden Ellenbogen.
Bei mir fing es damals in der 6. Klasse an. Erst dachte ich damals, dass es nur Schuppen sind obwohl ich jeden Tag mich gewaschen habe und deswegen hatte ich damals keinen Arzt aufgesucht. Nach einer Weile wurde es zu einem Problemfall da ich ( wie Kinder nunmal sind) als Schuppenmonster u.ä. bezeichnet wurde. Also ging ich zu einem Hautarzt der mit eine lächerlich kleine Tube in die Hand gedrückt hatte. Doch auch das hilfte kaum. Und dann kamen die Arztbesuche in den Jahren hintereinander. Ich hatte jeden Hautarzt in der Umgebung besucht, doch keiner der Medikamente haben geholfen. Bis mir ein Hautarzt Kortisontabletten aufschrieb. Doch leider hatte es die Nebenwirkung das ich stark zugenommen hatte, sodass der Arzt die Behandlung mit den Tabletten beendete und mir eine Creme gab, die aber auch keine Hilfe waren.
Alle vier Jahre fahre ich alleine für 2 Wochen in die Türkei in die Stadt woher meine Eltern stammen. Dort habe ich dann Menschen kennengelernt die diese Krankheit auch haben. Also dachte ich mir, dass die Ärzte dort mehr Erfahrung mit der Krankheit haben müssten und besuchte dann auch eine. Sie verschrieb mir eine Lotion für meine Kopfhaut und zwei Cremen für Körper und eine Creme für mein Gesicht. In den zwei Wochen dort habe ich dann bemerkt, dass sich die Flecken zurückziehen und manche kompl. verschwunden sind. Doch nach dem ich wieder zurück in Deutschland angekommen bin, sind die Flecken im Laufe der Zeit wieder aufgetaucht.
Das Schlimmste ist, dass ich die Cremen und die Lution hier in Deutschland nicht bekomme. Die in der Aphoteke meinte, dass diese Medi´s nur in Polen, Kanada und Türkei zu finden sei.
Einmal sprach mich ein Mann dort wegen meiner Krankheit an, der hatte gesehen, dass ich diese Schuppen an den Ellenbogen habe. Wir haben dort ne Weile über die Krankheit gesprochen und dann erzählte er mir, dass er über 40 sei und sein ganzer Körper davon betroffen wäre und er kein bisschen mehr Haut sehen kann. Das er noch nie eine Beziehung ( auch sexuell ) mit einer Frau hatte, weil er keiner Frau diesen Anblick zumuten möchte.
Der Grund warum ich diese Geschichte erzähle ist, dass ich langsam auch ein wenig Angst bekomme so wie dieser Mann zu enden.
MfG Ugur
P.S.: Sorry wenns ein wenig unübersichtlich wurde doch ich bin grad in der Uni und es gibt soviel zu schreiben über diese Krankheit. Das ich kaum all meine Gedanken in Worte fassen