👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit 2008 spritze ich 25 mg MTX und nehme 5 x die Woche 5 mg Folsäure.
Ich habe immer noch einige PSO Flecken, die aber nicht mehr jucken, nur noch leicht gerötet sind. Ich pflege die ganz normal und habe diesbezüglich auch keine Probleme damit, ich ignoriere die Pso einfach.
Auf Anweisung meines Dermatologen habe ich mich in der Uniklini Münster vorgestellt, da das MTX wohl ausgereizt wäre.
Also wurde mir im Vorfeld ein Tuberkulose-Test unter die Haut gespritzt, tja, der ist leider positiv ausgefallen. Nun wurde 10 Wo. später noch eine besondere Blutuntersuchung gemacht, die auch wieder positiv ausfiel. Beim Thorax-Röntgen am 12.8.11 kam nichts heraus, weder neuer noch alter Befund!! Ich bin auch nie auf Tuberkulose behandelt worden so lange ich mich rückerinnern kann.
Aber damit ist das Biologic für mich wohl erledigt! Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht??
Das einzige, was dabei rausgekommen ist , dass ich PSA habe in den Knien und Füssen. Auch echt schön, habe ich auch noch gebraucht ;-(((( !
Aaaber, wir lassen uns nicht unterkriegen!!!
LG von Marion