Jump to content

Schienen bei akuten Schmerzen ?


vilnius

Recommended Posts

Da hatte ich mich nun 20 Jahre mit meiner PSO arrangiert und immer mal wieder Schmwerzen an Armen, Fingern und Knien als völlig Anderes behandeln lassen (meist Sehnenscheidenentzündung / Knorpelschaden) und dann das :

Seit 8 Wochen tun mir die Handgelenke ziemlich weh - das hat wohl auch mit den Zwillingsbabies zu tun - und so laufe ich zum ersten Arzt Diagnose Sehnenscheiden Ruhigstellung mit Schienen und Salbe. Nachdem es nicht besser wurde zu einem anderen Arzt, der mich anschaut und spontan beim ersten Besuch PSO Art sagt und (im Rahmen seiner Moeglichkeiten) ziemlich gut absichert. Die Geschichte spielt in Vilnius (Litauen) wo ich seit einem Jahr arbeite :-) Sachen gibt's gell.

Mit Ruhigstellung (teilweise einschliesslich Ellenbogen !) und Rheumasalben sind die Schmerzen jetzt fast wieder weg. Nun soll ja aber Ruhigstellung bei rheumatischen Krankheiten nicht das Gelbe vom Ei sein.

Habt Ihr gleiche / gegenteilige Erfahrungen gemacht ? Wie geht ihr mit Ruhigstellung von schmerzenden Gelenken um ? Welche Arten von Orthesen (starr oder bewegungslimitierend ) wurden Euch in D verschrieben ?

Herzliche Gruesse aus Litauen, das seit Wochen an zwei Tagen zusammen die Temperatur eines Tages in Deutschland hat.

Sven

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Sven,

da sieht man wieder einmal, dass eine vernünftige Diagnose nicht von einem massiven Einsatz an apparativer Diagnostik sondern nur von einem guten Arzt abhängt (manchmal glaube ich fast, das eine schließt das andere sogar aus, weil viele Ärzte lieber mal schnell ein Rö-bild oder MRT machen, als sich die Krankengeschichte ihres Patienten richtig anzuhören und eine körperliche Untersuchung durchzuführen).

Mir geht es von den Schmerzen her genauso wie Dir, allerdings habe ich noch keine Diagnose.

Bei meinen Sehnenscheidentzündungen habe ich bisher immer eine Bandage (manutrain von bauerfeind) getragen. Wenn das nicht mehr half, gab's einen Gips. Habe im Moment wieder seit über eine Woche einen, aber diesmal scheint es nicht so gut zu helfen wie sonst.

Früher hat es aber meist dazu geführt, dass ein sehr gereitztes Hangelenk endlich mal Ruhe gegeben hat.

Wünsche Dir gute Besserung,

Zauberfee

Link to comment

hallo sven,

ich habe mir vor drei jahren schienen im rheuma-krankenhaus in oberammergau fertigen lassen.

bei sehr starken schmerzen lege ich dann über nacht die hände oder finger ruhig, je nachdem was so anliegt.

schienen sind für mich eine gute ergänzung, aber nicht übertreiben. also immer wieder weg damit und die hände bewegen. dann gibt es auch keinen muskelrückgang und keine versteifungen!

probieren mußt du es selber, ob dir das gut tut. ich selber habe keine flexiblen schienen sondern welche die richtig ruhig stellen. eine meiner freundinen hat aber die flexible, da sie ein kind hat. sie kommt gut damit zurecht.

dir viel erfolg

susan-ne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.