Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo liebe Mitbetroffene,
bei mir ist eine starke Besserung eingetreten. Bis Mitte Ende August hatte ich einen starken Befall an beiden Unterarmen und den Händen, den Ohrmuscheln und in der Pofalte. Es war so schlimm, dass ich mich ständig gekratzt habe und die Haupt abgeschuppt habe. Mitten im Sommer wollte ich keine kurzärmligen Sachen tragen, weil es so schlimm aussah. Die Leute habe auf meine Hände geschaut.
Mein Hautarzt hat mir dann neue Medikamente gegeben und damit ist der Erfolg gekommen. Ich habe morgens mit ECURAL-Salbe geschmiert (Wirkstoff Momentasonfuroat) und abends Daivobet (Wirkstoffe Calcipotriol und Betamethason). Nach einer Woche habe ich die ECURAL-Salbe weggelassen und nur noch abends mit Daivobet eingerieben. Schon nach dieser kurzen Zeit ist eine ganz starke Besserung eingetreten. Die Haut hat sich nicht mehr geschuppt und war nur noch rot. Nach weiteren 2 Wochen habe ich die nur noch jeden 2. Tag abends eingerieben und jetzt bin ich bei jedem 3. Tag. So soll die Anwendung langsam ausgeschlichen werden. Dann eben jeder 5. Tag, einmal die Woche usw., bis es dann ganz eingestellt werden soll.
Der Hautarzt meint, dass etwa bis Weihnachten ein akzeptabler Zustand erreicht sein könnte.
Seit Beginn der Besserung schuppt sich meine Haut nicht mehr. Zunächst war alles noch sehr rot, dass wird aber jetzt auch täglich besser.
Ich habe gedacht, vielleicht sind die beiden Salben, die mir geholfen haben auch für andere der Beginn einer Besserung. Besprecht es doch mal mit eurem Arzt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
edit. wg. Rechtschreibung
Bearbeitet ( von belle peau)