👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich wusste nicht, ob ich das Thema bei "MTX" oder bei "Humira" einstellen sollte... daher einfach willkürliche Wahl ;-)
Ich war heute wieder beim Hautarzt. Dieser bot mir an, mit der Systemtherapie zu beginnen. Nun stehe ich quasi vor einem Luxusproblem: Ich darf entscheiden zwischen MTX und Humira. Wobei der Arzt eher zu MTX tendiert, weil Langzeiterfahrungen vorhanden.
Er ist der Meinung, dass meine Pso so ist, dass sie auf beide Therapien gut anschlägt.
Auf meinen Einwand hin, dass es mir bei der Fumaderm-Therapie den Magen umgekrempelt hat und ich Bedenken habe wegen der Verträglichkeit von MTX, meinte er, dass MTX injiziert keine Magenprobleme verursacht (habe aber schon anderes hier im Forum gelesen). Auch sprach er von einem absoluten Alkoholverbot. Und das, wo ich ab und zu gerne mal ein Glas Rotwein trinke ;-)
Er würde mich aber auch nach Hersbruck schicken, damit ich dort auf Humira eingestellt werde. Trotz meiner "nur" mittelstarken Pso.
Ich persönlich tendiere ja zu Humira - aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Verwirrte Grüsse,
Murmel