Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi,
nachdem ich mich hier heute gründlich umgeschaut und relativ gründlich gelesen und mir auch so meine eigenen Gedanken gemacht habe, habe ich mich entschieden - am Montag durchzustarten war am Mittag schon klar - keine Klinik, sondern wenn dann eine Kur. Vorzugsweise Bad Bentheim (war noch nie dort oder anderswo).
Das ist das Resultat aus meinen Überlegungen zu meinem Gesamtzustand. Ich bin zwar seit ca. 7 Wochen in einer neuen absolut genialen Wohnung, aber und vielleicht gerade dadurch fällt mir auf wie sehr ich doch die letzten Jahre, so mental, kräfte- und motivationsmäßig, abgeglitten bin. Im Grunde habe ich sehr viel Zeit damit verbracht mein Kind ab und zu mal sehen zu können, von Termin zu Termin (es gab ja keine Termine, je nach Laune meiner Ex, das konnten auch schon mal 3-6 Monate sein). Hab also immer irgendwie vollkommen im Traum gelebt und gaaaaaanz viel dabei übersehen, vor allem mich. Arbeitslos weil gesundheitlich aber auch Arbeitsmarkttechnisch. Wurde auch oft abgelehnt weil ich hoffnungslos überqualifiziert und/oder zu alt war. Soviel nur mal als Beschreibung damit man sich ein Bild machen kann.
Frage ist natürlich: Kann Bad Bentheim das leisten? Im groben Überblick über die Webseite der Einrichtung lese ich zwar Klinik, aber anderseits Kur, dann wieder von Akutaufnahmen per Krankenhauseinweisung. Gehört zu der Kur/Behandlung denn auch Teil Psycho (hört sich krass an, aber ich nenn es mal so). Ich bin eben auf der ganzen Linie vom drahtigen Kampfsportler und dynamischen Medienfritze zum übergewichtigen Computer-Nerd mutiert. das schaff ich so alles nicht, ohne Anschub.
Zur Krankenkasse (AOK) hab ich auch ein nicht so gutes Verhältnis.
Hab ich Chancen aufgenommen zu werden? Soll ich bei meinen Hautarzt mit der Tür ins Haus fallen? Andererseits er kennt mich ja, war Jahre lang bei ihm bis ich damals umgezogen bin. Jetzt ja wieder in seinem Gebiet.
Ich wäre froh ich könnte übers WE schon mal einiges klären.
Nochmal zum Krankheitsstand, der Gesamtheit wegen.
Befall: Beide Unterarme, min. 30%. Beine: beide Unterschenkel, min. 30%. Po und vor allem Po-Falte, immer blutige offene Stellen, nie anders. Körper zur Zeit weniger, aber im Anmarsch (saisonal typisch, am Rücken, Schulterblätter, in Gürtelhöhe seitlich usw.). In und hinter den Ohren immer. Äußerer Gehörgänge viel, muss oft zum Ohrenarzt, der macht das ich wieder hören kann. Fingernägel = problematisch. Zehennägel = eine Katastrophe. PSA kenn ich nicht genau, evtl. in zwei Fingergelenken (Mittelfinger, neu im Ringfinger) geschwollen, extrem schmerzhaft bei unkontrollierten Berührungen (ist das PSA?).
Es gibt Leute die von allem mehr haben, ich weiß. Ich würde es aber im KH in der Tagesklinik eher nicht schaffen, da bin ich recht sicher (ist zu weit von mir aus weg) Extrem schwer ambulant beim Hautarzt. Stationär im KH evtl. in 14 Tagen, da wäre ich mir sehr sicher. Alles nach bisherigen Erfahrungswerten. "Kur" hab ich keine Erfarungen.
Bin ich grade nur ein Jammerlappen, ohne wirkliche Voraussetzungen, oder nicht? Wie pack ich's am besten an? Danke schon mal im voraus.
Bearbeitet ( von dermi)