Skip to content

Behandlung Gelenke + Haut

Hallo,

ist es eigentlich bei der PSA möglich Basistherapien wie Sulfasalazin ( wegen den Gelenken ) und Psorcutan / UV Bestrahlung ( wegen der Haut ) zu kombinieren ??

Oder gibt es bei solch einer Kombinationen Probleme ??

Ist es überhaupt möglich solche Therapien zu kombinieren oder muss man dann eine Therapie die beides bekämpft ( z.B. MTX ) machen ??

Gruss Andy

Featured Replies

Wenn Du mit beidem Probleme hast und eh eine Basismedikation bekommst, sollte man eine wählen die das Potential hat, bei beiden Erscheinungen ( Haut und Gelenke) zu helfen.

  • Author

Hallo Mattias,

noch bekomme ich keine Basismedikation .

Ich hatte vor 2 Jahren mal Probleme mit einem Zeh. Damals wurden diverse Tests gemacht und da sonst kein anderer Befund ( orthopädisch war nichts feststellbar ) wurde angenommen das es wohl mit der PSO zusammenhängt. Da nach 2 Monaten aber keine Schmerzen mehr auftraten und bei nachfolgenden Untersuchungen keine Schäden am zeh festzustellen waren wurde bis heute nicht gemacht. Nun habe ich aber seit 2 Wochen Probleme mit den Knien. Zwar kein starker Schmerz aber doch ein Dauerdruck der bei starker Belastung ( Treppen ) etwas wehtut. Daher habe ich die Befürchtung das es doch mit PSA zusammenhängt. PSO habe ich seit 20 Jahren ... die so augeprägt ist das im Winter wenn ich nichts dagegen tue locker 70 % der Haut bedeckt. Ab April habe ich aber die PSO mit UVB ( 2 x die Woche ) und Psorcutan so gut im Griff das ich praktisch den ganzen Sommer erscheinungsfrei bin :) .

Da diese Therapie so gut anschlägt würde ich die halt gerne weiter nutzen auch wenn ich dann eine Basismedikation benötigen sollte um etwas für die Gelenke zu tuen ....

deshalb meine Frage ...

  • 2 weeks later...

Hallo Andy,

ich würde dir raten, solange sich deine Beschwerden in Grenzen halten, würde ich nicht zu MTX umsteigen. Ich habe eine MTX Behandlung hinter mir, weil mein Hautarzt keinen anderen Weg mehr sah. Am Anfang hat es auch geholfen (ich hatte damals knapp 80% der Haut in Befall), da nahm ich auch gerne in Kauf alle zwei Wochen zum Bluttest zu gehen. Nach 9 Wochen stellten sich aber die ersten massiveren Nebenwirkungen ein. Ich musste jeden Tag bis zu 5 Liter Flüssigkeit zu mir nehmen um die Magenkrämpfe einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Daneben gab es dann noch Schwindelanfälle, Überkeit.... und mein Blutbild veränderte sich etwas.

Ich bin jetzt vielleicht ein Extremfall im negativen Sinne, aber ich möchte hier auch auf Risiken hinweisen die eine Basismedikation mit sich bringen kann.

Als letzte Basismedikation hatte ich Arava, da sich bei mir nun auch eine PSA zeigte. Leider auch mit dem Ergebnis wie bei MTX. Ich meine auch letztens gelesen zu haben, das Arava vom Markt genommen worden ist, da es zu Todesfällen gekommen sein soll. Aber da möchte ich mich hier jetzt nicht festlegen.

Ich kann nur für Dich hoffen, das Du weiterhin mit UVB soweit Erfolg hast, damit du dich "wohl" in deiner Haut fühlst.

Gruß

Balu

Create an account or sign in to comment

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.