👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe seit Mai04 Rheuma -Psoriasis. Ich habe im Januar 04 Zwillinge zur Welt gebracht und die Ärztin meint, das ist durch die SS ausgebrochen.
Seitdem konnte ich nicht mehr laufen, mein Leben geriet aus dem Ruder und wir hatten keine Hilfe. Mein mann hat sich x-mal krankschreiben lassen, wir waren froh, das wir so einen lieben Hausarzt hatten. Alleine hätte ich meine Zwerge nicht versorgen können, geschweigedem eins. Meine Beschwerden wurden immer schlimmer, ich habe mich schon im Krankenhaus gesehen. Erst eine hohe Kordisontherapie nahm mir die Schmerzen so halbwegs und auch Bextra. Aber seit Juni nehme ich MTX. Ich bekam immer wieder Schübe die waren so schmerzhaft, das ich echt nicht laufen konnte.
Als im Oktober das MTX kaum Wirkung zeigte, bekam ich Arava, allerdings durfte ich es erst nehmen, wenn meine Beiden Kinder keine Windpocken mehr hatten. Toll da vergingen 4 Wochen. Doch mir ging es immer besser. War schon komisch. Von Tag zu Tag ging es mir besser. Ich fing mit dem Arava an und dann bekam ich Nebenwirkungen, viele Kopfschmerzen und Mundschleimhautentzündung. Mein Hausarzt meinte, er würde es sofort absetzen, aber das muß die Rheumatologin etscheiden. Ich mußte das Arava und MTX dann absetzen weil ich eine Zahn OP hatte und Antibiotika genommen habe. Nachdem es mir aber trotzdem so gut geht, soll ich das Arava dann mal weglassen, denn das MTX scheint jetzt endlich zu wirken, denn das Arava kann noch nicht wirken. Also versuchen wir es nochmal so, wenn mein Kiefer verheilt ist, das erfahre ich nächste Woche, kann ich mit MTX weiter machen. Aber im Moment geht es mir blendend. Jetzt nehme ich 1x tägl eine Kordisontabl. und die reicht mir. Sollte es jedoch jetzt wieder zum Schub kommen, soll ich das Kordison erhöhen.
Wißt Ihr ich bin super Glücklich, das es mir jetzt so gut geht. Ich glaube jetzt auch dran, das ich doch wieder ein normales Leben führen kann, ich hoffe es, obwohl die Krankheit ja nicht heilbar ist, aber wer weiß.
Ganz liebe Grüße
Mamaela